Auf Achse: 5 Monate Goa, Western Himalaya, Thailand

Reisezeit: Oktober 2017 - März 2018  |  von Erich Backes

Okt. 2017 bis März 2018: Indien, Thailand, Philippinen, finden, verstehen, lieben
"Reisen ist der schönste Weg, seinen Vorurteilen Lebewohl zu sagen." (Khalid Chergui)

Auf Achse No. 3: Unsere Planung

Am 7. Oktober wieder erstmal nach Indien (nein, nicht nach Tibet, noch nicht). Aber zum drittenmal 5 Monate auf Achse.

Hier unsere Planung (wie immer: für Interessierte oder Nachahmer in Klammern der Gesamtpreis für uns beide):

Mit Pegasus von Köln nach Istanbul und weiter zum 'Vater der Gazelle' nach Abu Dhabi (163€) und dann von Abu Dhabi nach Mumbay in Indien mit Jet Airways und sofort nach Goa (297€) in einem Rutsch. Insgesamt ca. 21 Stunden.

8 Tage in Benaulim (Goa) Strand, Ruhe und Essen genießen. Ans Klima gewöhnen. Dann mit Vistara Airline (161€) nach Amritsa als Startpunkt für unsere Western Himalaya Tour durch Jammu und Kashmir und Himachal Pradesh. Mit dem Bus nach Jammu. Flug nach Srinagar hoch oben in Nordindien.

1. Teil
SRINAGAR / KARGIL / LEH auf dem National Highway 1D by sharing jeep . Abenteuer pur. Die höchsten Punkte der Straße sind der Fotu La Pass mit 4108 m, der Namika La Pass mit 3700 m und der Zoji La mit 3.528 m. Dras ungefähr 170 km von Srinagar auf einer Höhe von 3249 m gilt als der kälteste Ort in der Welt nach Sibirien. Da bleiben wir aber nicht. Wegen des Wetters (toi, toi, toi) haben wir diesen Teil der Tour vorgezogen.

2. Teil
LEH / MANALI auf dem Manali-Leh-Highway by privat car. Bekannt ist der „Highway“ dafür, dass er über mehrere der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt führt, darunter der Rohtang La (3.978 m), der Baralacha La (4.892 m), der Lachulung La (5.059 m) und der Tanglang La (5.325 m) im Himalaya. Letzterer ist der zweithöchste mit Kraftfahrzeugen befahrbare Pass der Erde. Halten wir das aus? Wollen wir das wirklich? Hillo ja.

Für Teil 1 und 2 haben wir bei einem netten lokalen Anbieter in Srinagar SRINAGAR TOURISM... eine speziell für uns zugeschnittene Tour gebucht: Best of Kashmir Tour, 8 Nights/9 Days, Srinagar - Pahalgam - Naranag - Kargil - Leh - Pangong Lake - Nubra Valley - Leh - Manali, mit Kfz (und Fahrer und Benzin und Unterkunft DULEXE ??? und Frühstück und Dinner; 760€).

3. Teil
Ab MANALI geht es weiter by ourself mit Bus und Zug: Dharamshala, Dalhousie, Shimla, Toy Train von Shimla nach Kalka, Chandigarh.

Dann irgendwie zurück nach Südindien ins Warme. Hare Krishna oder Gott sei Dank. Kerala. Tamil Nadu. Bekanntes Land.

Mitte Dezember von Chennai nach Bangkok und Weihnachten und NeuJahr in Thailand bei Jane. Dorf. Strand. Lesen. Chang-Bier.

Anfang Januar von BKK nach Manila auf den Philippinen. Neuland für uns.

Geplante Tour 2017/2018 (zurück aus dem Himalaya mußten wir leider die Tour in Goa im Dez. 2017 unterbrechen und sind im Feb. 2018 direkt nach Thailand und nicht nach Manila)

Unsere Tour im Western Himalaya im Okt/Nov 2017 by air, bus, shared taxi, ...

Erledigt ...
- Visum für Indien (110€ pp, teuer geworden) hier: https://indianvisaonline.gov.in/visa/index.html
- Langzeitauslandskrankenversicherung für Hillo z.B. hier: http://www.reisepolice.com/axa-reisekrankenversicherung-are-bis-12-monate.html
- Passbilder
To Do ...