Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

Sauraha und Chitwan National Park

Hier sind wir also wieder einmal. Inzwischen ist bereits der 3. Dezember 2008. Der erste Adventssonntag ist also bereits vorbei und die Weihnachtszeit hat begonnen. Wir sind weit weg und spueren von all dem nichts. Das ist fuer uns beiden Familienmenschen schon ziemlich hart. Es plagt uns also im Moment etwas das Heimweh, gehoert wohl dazu.

Rueckblickend werden wir euch also von den letzten Tagen in Nepal erzaehlen. Beginnen moechte ich (Beat) kurz mit der Reise nach Sauraha, bevor wir euch dann einladen mit uns den Chitwan Nationalpark und Sauraha, einem kleinen Dorf vor dem Parkeingang, zu entdecken.

Die Anreise war wieder mal ziemlich streng. Eigentlich haette die Fahrt "nur" ca. sechs Stunden dauern sollen. Aber eben, wie ihr wohl bereits ahnt, hat es wieder mal bedeutend laenger gedauert. Statt um 13Uhr erreichten wir Sauraha, resp. die Busstation im Niemandsland ca. 5km vor Sauraha, erst um ca. 18.30 Uhr.
Nach ca. zwei Stunden Fahrt blieben wir in einer langen Bus- und teilweise Autoschlange stehen. Nach und nach erfuhren wir, dass es einen Unfall mit einem Schulbus auf der Strecke gegeben habe. So steckten wir fuenf Stunden am selben Ort fest und daher die Verspaetung. Genaueres ueber den Unfall haben wir nie erfahren und auf der Strasse war nichts zu sehen. Wir hoffen natuerlich, dass es nicht allzu schlimm war. Danach sind wir relativ gut vorwaerts gekommen. Nach dieser Erfahrung schaetzten wir es wieder um einiges mehr, heil angekommen zu sein. Die Fahrstile sind ja teilweise wirklich haarstraeubend.

Erstaunlich war, dass tatsaechlich noch jemand vom Hotel - trotz dieser grossen Verspaetung - auf uns wartete. Nein, eigentlich muss ich schreiben, dass es nicht erstaunlich ist, denn die Nepali sind im Grossen und Ganzen sehr verlaessliche Leute und halten sich eigentlich an getroffene Abmachungen. Auf jeden Fall waren wir ganz schoen froh, dass dieser nette Mann uns per Jeep direkt zum Hotel fuehrte. Und beim Nachtessen sassen wir mit Regine und Peter zusammen, die uns auch gleich mit netten Tipps und Ratschlaegen zum Chitwan NP fuetterten.