on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

Sunakothi - Waisenhaus und Patan

1 Woche im Waisenhaus

20. - 26.09.2011

So, hier bin ich wieder.

Die letzte Woche habe ich im Waisenhaus verbracht. Es liegt einige km außerhalb von Kathmandu in Sunakhoti, einer sehr armen Gegend. Teilweise leben die Leute echt in Bruchbuden und totalen Baracken hier.

Lila, ihr Bruder Oman und die Kids haben mich sehr herzlich aufgenommen.

Ich habe den Kindern ja von zu Hause einiges an Kleidung mitgebracht. Hier ein großes DANKESCHÖN an all die Spender! Sara, Sasa, Chiara und Margot! Die Kids haben sich total über die tollen Kleider gefreut und auch was für euch gemacht, seht auf den Fotos die weiter hinten folgen!!!!

Man kann sich echt im Voraus nicht vorstellen wie arm die leben. Aber wenn man den Hintergrund dieser Kinder sieht, dann haben sie es hier geradezu wunderschön und kriegen sogar eine Ausbildung. Sie sitzen im Wohnzimmer am Boden, auf Matten und haben in jedem Zimmer ein Regal stehen, keine Kästen wie wir sie kennen, aber wenigstens danke einem Sponsor mittlerweile richtige Betten für alle Kinder. Zudem wirken einige der Räume feucht, also leicht muffelig. Aber kein Wunder es regnet hier ja auch ständig und die Reisfelder reichen bis zu den Hausmauern, da steht ja das Wasser auch drin.

Hier die Homepage des Waisenhauses, falls es sich jemand genauer ansehen will oder vielleicht irgendwie helfen möchte:

Mit den Kindern habe ich täglich gespielt und Englisch gelernt und sie hatten viel Freude daran. Von halb zehn bis kurz nach Vier sind die Kinder in der Schule. Da haben dann immer Lila und ich gearbeitet, wir haben versucht ein besseres Sponsoring hinzukriegen und ich wir haben die Homepage ein bisschen übersichtlicher gestaltet
Sie leben hier ja tatsächlich nur von Spendengelder und dem Geld das Lila hin und wieder als Trekkingguide verdient. Fall jemand von euch eine Spende machen will oder auch eine Patenschaft übernehmen will, dann seit ihr herzlich dazu eingeladen, auf der Homepage (oben) seht ihr mehr, bald wird es sie auch auf Deutsch geben, bin derzeit dabei die Seiten zu übersetzten, und Danke Conny, dass du mir hilfst!

Es gibt hier zwei Mal am Tag Daal Bhaat zu essen (was das typische Essen hier für die Familien ist, da es alles günstig ist). Daal Bhaat ist Reis, ein Kartoffelcurry und dazu eine Linsen-Sauce, manchmal etwas Kraut oder Tomaten, je nachdem was gerade günstig ist auf dem Markt. Also habe ich für alle an einem Abend gekocht, so gut es mit den Mitteln hier halt ging. Es gab Penne mit frischer Tomatensauce, gewürzt mit Chili und stellt euch vor, ich habe hier Knorr Suppenwürfel gefunden.

Es hat fast allen geschmeckt, hat zumindest jedes Kind Nachschlag geholt. Nur die Jüngste hat die Nudeln eher auf dem Teller hin und her geschoben, aber gut, gegessen hat sie es trotzdem, gab ja nix anderes!

die Kids freuen sich über die neue Kleidung, ein herzliches Dankeschön an die Spender!!!!

Esmee mit ihrem neuen Kleid

Esmee mit ihrem neuen Kleid

Kusum mit ihrem neuen Kleid

Kusum mit ihrem neuen Kleid

Die Jungs freuen sich über neue Shorts und Pullis
Pradip - Sabin - Sushil

Die Jungs freuen sich über neue Shorts und Pullis
Pradip - Sabin - Sushil

Soni und Micky - süß die Beiden, nicht?

Soni und Micky - süß die Beiden, nicht?

Micky und Soni

Micky und Soni

hier wird fleißig gelernt und Dankesbilder gemacht!

hier wird fleißig gelernt und Dankesbilder gemacht!

E gibt Nudeln für Alle!

E gibt Nudeln für Alle!

Patan Durbar Square

Zu sehen gibt es in Sunakhoti eigentlich nichts, also wenn ich tagsüber mal was machen wollte musste ich weg fahren.

Mit den Kleinen Tuck Tuck Bussen, die überall hier rum fahren. Es ist mega günstig, aber nicht unbedingt eine bequeme Art zu reisen, denn die Gefährte werden einfach vollgestopft bis nichts mehr rein geht und da sie ständig irgendwo anhalten braucht man ewig bis man irgendwo ankommt.

Einen Tag verbrachte ich in Patan, war dort am Durbar Square und im Museum (welches von Österreich gesponsert wurde). Und hab dann hier im Restaurant auch mal Zwischendurch was anderes gegessen, denn immer nur Reis mit Curry ist recht langweilig. Den Königspalast hier sind sie gerade am Renovieren, aber man konnte trotzdem in den Innenhof rein.

Ja, mehr gibt es von der letzten Woche nicht zu Berichten, hier nun noch ein paar Fotos von Patan.

die Tuck Tuck Taxi's

die Tuck Tuck Taxi's

das stand im Inneren eines Tuck Tuck's

das stand im Inneren eines Tuck Tuck's

Königspalast

Königspalast

öffentliche Wasserstelle - Manga Hiti -, hier holen die Einheimischen Ihr Trinkwasser. Die Stelle wird seit dem 6.Jh genutzt.

Hier sieht man wo unsere Steuergelder hin gehen, das Patan Museum wurde mit der Hilfe von Österreich aufgebaut und ist angeblich das beste in ganz Asien.

die allererste Katze die ich hier sehe, alles andere gibt es haufenweise - Kühe, Ochsen, Hunde, Ziegen

27.09.2011

Nun bin ich wieder zurück in Kathmandu, da ich morgen Vormittag gleich wegen dem Indien Visum zur Botschaft muss. Heute habe ich nicht's gemacht! Also ich bin nach Boudha gelaufen, habe mich da in ein Cafe gesetzt und am PC gearbeitet. Eigentlich hätten heute Abend, bei Neumond, bei der Stupa jede Menge Kerzen brennen sollen, aber der tägliche Regen lies das leider nicht zu.

Schade, hätte sicher toll ausgesehen wenn überall Kerzen brennen un die Hindus ihre Rituale durchführen.

28.09.2011

Heute Morgen ging es früh zur Indischen Botschaft, eine Nummer ziehen und warten.
Als ich dann endlich dran war, meinte der Typ, er kann mir ein Visum für 3 Monate ausstellen, dann sage ich ihm, dass sei zu wenig, ich bräuchte Minimum 4 Monate. Da meinte er, dass Problem sei, dass das Konsulat in Wien meine Anfrage (Bestätigung für ein längeres Visum) noch nicht zurück geschickt hat, obwohl ich sie bereits vor einer Woche rausgefaxt hatte. SCHEISSE!
Also nochmal ein Anfrage-Fax nach Wien senden und nächsten Montag wieder kommen. Hoffe wenigstens, dass am Montag mein Fax endlich beantwortet ist und ich ein längeres Visum erhalte. Ansonsten könnte ich frühesten um den 17.12. rum einreisen, da wollte ich eigentlich schon bei Pater Julian sein. MMHHHHH ja wird schon alles zum Passen kommen, die Wiener Bürokratie arbeitet wieder mal sehr langsam!

Das nervt total, denn eigentlich wollte ich am Sonntag bereits im Bus nach Gorkha sitzen. Na gut, dann muss ich meine Abreise halt nach Hinten verschieben, macht ja im Grunde nichts, ich hab ja genug Zeit. Nur hab ich so langsam fast alles in Kathmandu besichtigt was interessant ist!

So, dann schicke ich euch allen noch viele, liebe Grüße und meldet euch mal!
Sylvia

Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.