Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Yazd-Shiraz-Kerman

Von Yazd aus bin ich mit dem Bus nach Shiraz gefahren. Es ist mir zum ersten Mal etwas schwer gefallen einen Ort zu verlassen, denn yazd hat mir sehr gut gefallen, das Guest House war super und die Leute waren auch sehr nett.
Die Fahrt dauerte rund sechs Stunden und ich kam bei Dunkelheit an. Ich traf mich mit zweich Couchsurfern die ich zuvor ueber das Internet kontaktiert hatte. Sie holten mich am Terminal ab und wir sind einen Burger essen gegangen. Das Essen im Iran ist nicht sehr billig, daher esse ich oft Fast Food, da kann man fuer unter einen Euro was essen.
Ich konnte bei einem Freund der Zwillinge uebernachten und wir waren bis halb vier uhr nachts auf und haben uns unterhalten.
Am folgenden Tag haben wir einen Familienbesuch gemacht und ich wurde zum Essen eingeladen. Das Essen ist hier recht spartanisch, zumindest das was ich immer bekam, es ist fuer meiner Ansicht nach geschmacklos und nicht kokurrenzfaehig mit Soas kueche oder unserem eurpaeischen Essen - dennoch ist es nicht schlecht. Es gab Reis mit huehnchen und Salat.
Den Tag haben wir auf einem huegel nahe der Stadt verbracht. Wir hatten die Gitarre dabei und die jungs haben gespielt und gesungen. ich konnte ein paar schoene Bilder machen.
Die kommende nacht war ich dann bei den Zwillingen im haus ... ich konnte abends etwas ARD und ZDF sehen was ich natuerlich gern gemacht habe 9ein wenig nachrichten0.
Am vergangenen Freitag war ich nicht so fit, ich war vergrippt, hatte aber kein Fieber und der Regen hat sowieso kein programm zugelassen so dass ich also zu hause geblieben bin und fuer den Abend haben die jungs mir geholfen ein hotel zu finden, da die Uni am Samstag beginnt und sie frueh aus dem haus muessen.

heute, also am Samstag, konnte ich endlich wieder Geld wechseln, nachdem ich drei Tage kein Geld hatte. Alles war aufgrund der Feiertage geschlossen.
ich wollte dann nach kerman weiterreisen, aber am Terminal gab es wohl keinen Bus der dorthin fuhr. also beschloss ich eben an die pakistanische Grenze nach Zahedan zu fahren, ohne das schon zu wollen. im Bus habe ich dann erfahren dass dieser auch in kerman haelt wo ich nun bin. Wahrscheinlich wollten die Reisebueros die Tickets nach Zahedan verkaufen, da es schwierig ist in kerman Zusteiger zu finden.
Die fuenfzig Dollar die ich heute gewechselt habe sind fast ausgegeben, der iran ist kein billiges Reiseland.
ich weiss nicht ob ich nochmals in internet kommen werde daher will ich ein Fazit ueber iran ziehen:

Die menschen sind superfreundlich und hilfsbereit.
Die orte die ich gesehen habe, waren abgesehen von yazd und Esfahan fuer mich nicht unbedingt spektakulaer, wenn da nicht die leute gewesen waeren, die mir meine Zeit wirklich erinnernswert gemacht haben. Das Essen wird mir nicht als etwas wahnsinnig Besonderes in Erinnerung bleiben, aber es war mit Sicherheit nicht schlecht.
Alles in allem hat mir der iran gut gefallen und das ist Dank der wunderbaren menschen. Esfahan und yazd sind unglaublich schoene Staedte die mir supergut gefallen haben. Die menschen machen den iran wohl zu dem wie wir ihn als Touristen wahrnehemen; ich hatte das Gefuehl dass sie stets aufrichtig und ehrlich waren, selten hatte ich das Gefuehl uebers ohr gehaut worden zu sein. handeln scheint nicht persische Kultur zu sein, die preise die mir genannt wurden wurden zum grossen Teil auch von den Einheimischen so bezahlt.
Der iran, auf jeden Fall eine Reise wert, vor allem kurdistan muss sehr schoen sein, und auch mashad.

Der Meydan (Platz) in Esfahan bei Nacht (ohne Statif).

Der Meydan (Platz) in Esfahan bei Nacht (ohne Statif).

Nochmals am Meydan in Esfahan

Nochmals am Meydan in Esfahan

Die zoroastrisch gepraegte Stadt Yazd - ein Traum

Die zoroastrisch gepraegte Stadt Yazd - ein Traum

Yazd bei Nacht

Yazd bei Nacht

Mit Afghanenm, Iranern und einer Koreanerin an den Tuermen des Schweigens nahe Yazd. Eine Staette, an der die Zoroastrier eins ihre Toten aufbahrten.

In Shiraz auf einem kleinen Berg

In Shiraz auf einem kleinen Berg