Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

China: Yangshuo und Hong Kong

Als Kletterer liest man ja mit der Akribie eines Meteorologen den Wetterbericht und wählt sein Urlaubsziel entsprechend aus. Horrormeldungen lesen sich zum Beispiel so:
Regenwahrscheinlichkeit:
Montag: 70%. Dienstag: 60%. Mittwoch: 70%.

Ihr ahnt es schon: die momentane Großwetterlage in Yangshuo steht unseren Kletterambitionen im Wege.

Dabei hatte es erst ganz viel versprechend angefangen. Wir fanden auf Anhieb ein tolles Guesthouse in dem wir uns Dank Nebensaison die Präsidentensuite leisten konnten! Und da Yangshuo so touristisch wie der Ballermann ist, gibt es auch Kuriositäten wie Bavarian Sausage mit Sauerkraut oder Wiener Schnitzel im GERMAN BEER GARDEN! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr man sich nach einem Jahr außer Landes über so was freuen kann. Bratwurstgestärkt hätte es dann an die Wand gehen können...

Die ersten Tage war es mit circa 10°C so kalt, dass uns die Finger und Zehen an der Wand fast abstarben. Tapfer kletterten wir trotzdem.

Karstgebirge und Reisfelder prägen das Umland von Yangshuo. Man kann die Felsen von der Stadt aus gut per Rad erreichen.

"The Egg", einer der hübschesten Kletterfelsen. Links: Jörn (schon wieder der ) und rechts die Sylvie

Am Eierfels gibt es tolle Routen in allen Schwierigkeitsgraden.

Am Eierfels gibt es tolle Routen in allen Schwierigkeitsgraden.

Dann setzte Regen ein.

Pausetag auf Balkonien, warten auf Gutwetter.

Pausetag auf Balkonien, warten auf Gutwetter.

Dann hörte der Regen auf und es wurde schlagartig wärmer. Dank der hohen Luftfeuchtigkeit war es wie im Gewächshaus.
Dann kondensierte der Wasserdampf an den immer noch kalten Kalksteinwänden und diese waren in Folge nasser als zuvor. Blöde Thermodynamik!

Tja, da ham wir ungefähr so geguckt.

Tja, da ham wir ungefähr so geguckt.

Sightseeing war auch keine Alternative. Chinesische Reisegruppen fallen busweise über die paar Sehnswürdigkeiten wie "The Butterly Cave" her.

Eigentlich wollten wir noch den berühmten Moonhill und andere viel versprechende Felsen erklimmen, aber daraus wurde nix. Wir buchten uns nen Flug nach Haus (also Thailand ) wo 35°C und eitel Sonnenschein verspochen wurden.

Da es keine Dirktverbindung Yangshuo-Chiang Mai gibt bekamen wir sogar noch Hong Kong zu Gesicht. Erst mit dem Nachtbus nach Shengzen, dann wild mit Taxi und Localbus zu einem Einkaufszentrum. Ja, einem Einkaufszentrum. Dort fährt man mit der Rolltreppe hoch, zeigt seinen Reisepass vor und reist so nach Hong Kong ein!

Als Backpacker kann man sich dort leider gar nichts leisten, wir können die Stadt nur als Dienstreiseziel empfehlen

Hong Kong bei Nacht. Der Aufstieg war unser Training für den unaufhaltsam näher kommenden Manaslu-Trek in Nepal!

Pünktlich verließen wir die Metropole und freuen uns schon auf klettern, Shakes, Thaimassage, Singha-Bier, Coconut-Curry und das freundlichste Völkchen der Welt.