Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

10 Tage Tibet: 7. Tag: Old Tingri - Rongbuk

14. November 2008

von Old Tingri (4250 mueM) nach Rongbuk (4250 mueM)

Von Rongbuk aus gelangt man mit einer ca. 30 minuetiger Fahrt zum Everest Base Camp. Und da wir die Moeglichkeit auf eine gute Sicht auf den Everest erhoehen wollten, fuhren wir schon frueh am Morgen los. Es war aber ganz gut, die schlechte und schmale Strasse nicht so deutlich zu sehen. Teilweise war es schon ein bisschen kriminell auf dieser Strasse zu fahren, vorallem wenn es auf der einen Seite ziemlich steil und tief runter geht. So oder so, wir waren sehr froh, als wir Rongbuk heil erreichten.
Nach einer warem Nudelsuppe zum Fruehstueck fuhren wir dann weiter zum Basecamp. Der Blick auf den Everest war unglaublich, den hoechsten Berg der Erde so nah zu haben war einfach toll. Der starke Wind und die Kaelte hinderten uns an einem laengerem Aufenthalt. Trotzdem entschieden wir uns aber, nach Rongbuk zurueck zu gehen. Und dieser Fussmarsch tat nicht nur gut sondern war auch wunderschoen. Vereiste Fluesse und Tuempel saeumten den Weg und auch noch die Sherab Choeling Hermitage gab es unterwegs zu entdecken.

Wieder zurueck in Rongbuk hatten wir genuegend Zeit noch etwas Karten zu spielen und zu lesen. Gegen Abend spazierten wir nochmals Richtung Base Camp um den Everest nochmals zu bewundern. Es war beeindruckend.

Unterwegs nach Rongbuk.

Unterwegs nach Rongbuk.

Blick hinunter auf das Everest Base Camp, dass zu dieser Zeit voellig verlassen war.

Aussicht von einem kleinen Huegel beim Everest Base Camp.

Aussicht von einem kleinen Huegel beim Everest Base Camp.

Auf der Wanderung zurueck nach Rongbuk...

Auf der Wanderung zurueck nach Rongbuk...

... nochmals einen Blick auf den Riesen.

... nochmals einen Blick auf den Riesen.

Sherab Choeling Hermitage - eine kleine heilig Staette.

Sherab Choeling Hermitage - eine kleine heilig Staette.

Spiele der Natur.

Spiele der Natur.

Blick auf das Rongbuk-Kloster. Angeblich das hoechst gelegene Kloster der Welt.

Blick auf das Rongbuk-Kloster. Angeblich das hoechst gelegene Kloster der Welt.

Die letzten Sonnenstrahlen im Schlafsack zu geniesenn war schoen erwaermend.

Die letzten Sonnenstrahlen im Schlafsack zu geniesenn war schoen erwaermend.

Im spaeteren Nachmittag gabs dann einen Everest-Blick fast ohne Wolken und Schneefahnen.