Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

10 Tage Tibet: 10. Tag: Zhangmu - Kathmandu

17. November 2008

von Zhangmu (2250 mueM) nach Kathmandu (1337 mueM)

Zhangmu liegt nur wenige Minuten Fahrt von der Grenze entfernt. Nach Geldwechsel, zwei CD's tibetischer Musik kaufen und der letzten Nudelsuppe gings dann also ueber die Grenze. Durch die Strassenbaustelle konnten wir sogar noch etwas laenger als erwartet im Tibet bleiben. Der Grenzuebertritt verlief problemlos, obwohl ich und Esther auf der Nepalseite ein neues Visa beantragen mussten, da wir in Kathmundu keine Multi-Ple Visa kriegten. Zum Glueck hatten wir noch Passfoto dabei.

Die Fahrt nach Kathmandu dauerte ca. 5 Stunden und obwohl die Landschaft auch sehr schoen war, gelang es uns nicht oder wollten wir nicht Fotos machen. Schliesslich war das immer noch der letzte Tag unserer Tibet-Tour.
Kurz vor Dhulikhel, einem bekannten Aussichtspunkt im Kathmanduvalley, konnten wir dann doch nicht wiederstehen. Die ganze Bergkette, die wir vor kurzem von der anderen Seite gesehen hatte, erstreckte sich am Horizont. Dies war dann wirklich der Abschluss unserer 10-taegigen Tibetreise. Es war eine tolle Zeit!!!

Bauarbeiten unterwegs zur Grenze.

Bauarbeiten unterwegs zur Grenze.

Panorama kurz vor Dhulikhel.

Panorama kurz vor Dhulikhel.

Heute ist der 23. November 2008 und endlich ist der Tibet-Bericht fertig. Es war eine echte Zangengeburt. Immer wieder Internetabstuerze, Fehlermeldungen, Stromunterbrueche und einen Tag funktionierte die Hompage nicht richtig. So sind die Tage nur so verflogen. Eigentlich dachten wir, dass wir jetzt Kathmandu nochmals so richtig geniessen koennen, vielleicht sogar noch einen Tag wandern gehen koennen, aber dazu kams halt nicht so richtig: Weihnachtspost erledigen, Reisebericht schreiben, Stoffe zum Schneider bringen, Shoppen, einen halben Tag lagen wir noch flach mit einer kleineren Magenverstimmung - aber nicht so wild.

So oder so, heute ist unser letzte Tag in Kathmandu und wir haben uns von den meisten liebgewonnenen Leuten bereits verabschiedet - schnief, schnief.
Damit meinen wir das Personal von unserem voruebergehenden Zuhause, dem Trekkers Holiday Inn Guesthouse. Danke Radha, Lhakpa, Ganshi, Zita, Sabina, Lila, Sarita, Buspa, Suku und vorallem auch Judith. Ihr habt unser Zuhause ausgemacht.

Morgen frueh fahren wir mit dem Bus in den Chitwan National Park. Dort erwartet uns nochmals eine ganz andere Seite von Nepal, tropisches Klima, Nashoerner, Elefanten und wenn wir Glueck haben, sogar Tiger. Aber wir freuen uns auch nochmals Peter und Regine zu treffen, die im Moment schon dort sind.

Also bis bald Esther und Beat

Es heisst nun auch tschuess sagen von unserem Lieblingsplatz in Kathmandu: Butterlampen vor der Boudhanat.