Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

Vientiane und ein Abstecher nach Luangprabang: Zurück in Vientiane

19. Tag 31.7. 19 km

Wir nahmen um 6:30 Uhr morgens den Bus zurück nach Vientiane. Dieser " VIP-Bus " (93.000k) war jedoch nicht gerade luxuriös, hielt häufig um Passagiere aufzunehmen oder abzusetzen und benötigte für die Strecke gute zehn Stunden. Die Fahrräder reisten problemlos für 10.000k auf dem Dach mit.

In Vientiane angekommen checkten wir wieder im Sengprachanh Hotel ein und fuhren danach ein wenig durch die Stadt, meistens entlang des Mekong. Die Straßen der hübschen Stadtviertel am Fluss mit ihren ursprünglichen Holzhäusern sind immer noch ungeteert und haben sich in den letzten Jahren kaum verändert. Noch immer säumen auch zahlreiche einfache, aber sehr atmosphärische Lokale das Flussufer westlich der Altstadt, wo man bei Lao Bier oder Fruit Shake den Blick über den Mekong genießen kann. Wir aßen auch eine Kleinigkeit im Mekong Balcony, und was hier angeboten wurde war überraschend gut. Tintenfischsalat und Seafood mit Gemüse zu je 25.000k, die Aussicht war gratis und die Flasche Bier kostete lediglich 7000k.

Zu Abend aßen wir im kleinen, wunderhübsch eingerichteten Saovaly in der Altstadt nahe der Uferstraße. Dieses intime, stilvolle Restaurant versuchte sich an kreativer, internationaler Küche und die kleine Speisekarte bot für diese Gegend Exotisches wie Krokodilsteak, aber auch traditionelle laotische Kost. Wir bestellten einen laotischen Hühnchenbrustsalat mit Julienne Gemüse (20.000k), das Filet vom Mekongfisch mit Couscous (35.000k) und das Straußenfilet mit Spinat (60.000k). Dies erfüllte zwar nicht gerade höchste Gourmetansprüche, schmeckte aber durchaus gut und war schön präsentiert. Freundlicher, unaufdringlicher Service und zivile Preise. Eine nette Entdeckung, wir waren hier allerdings die einzigen Gäste, diesem Kleinod wäre es zu gönnen wenn es sich halten könnte