Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

meistbombardiertes Land der Welt, ich komme ... was ich mir erwarte: ein armes, kommunistisches, unterentwickeltes Land (mehr noch als Kambodscha) mit wenig Massentourismus ...

Als ich am Flughafen in Vientiane (Hauptstadt von Laos) ankomme, muss ich mir erst mal ein Visum fuer 35 USD besorgen, bevor ich mich mit meinem Pass bei der Passkontrolle anstellen kann und meinen ersehnten Stempel bekomme. Bevor ich den Flughafen verlasse, werde ich schnell noch Millionaer ... 100 Euro gewechselt ergeben etwa 1.3 Millionen Kip ... ein ganzer Packen Geld, da die groessten Scheine hier 50.000 kip sind.

Gleich mal die erste Ueberraschung: nicht ein TukTuk sondern ein richtiges Taxi erwartet mich ausserhalb des Flughafens und bringt mich zum Guesthouse meiner Wahl (Joe's Guesthouse) in dem ich grade noch das letzte Zimmer ergattere.

Blick aus meinem Zimmer auf den Sonnenuntergang ueber dem Mekong.

Da ich ziemlich k.o. bin (im Hotel in Phnom Penh gabs einen Wasserschaden, ab 6:00 wurde intensiv ueber meinem Kopf gebohrt) geh ich nach einem kurzen Stadtrundgang noch kurz was Essen und dann sehr frueh schlafen ...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.