Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Laos: Mekong-Fahrt

27.1. Um 7:00 quaele ich mich aus dem Bett und spaziere mit meinem Gepaeck zum Hafen ... sollte ich kein Ticket bekommen, muss ich halt wieder zurueck und wieder einchecken ...
Als der Schalter um 8:00 aufmacht, sind nur ein paar Touristen da - und nicht grade der grosse Andrang. Es bleibt sogar noch genug Zeit, um Verpflegung fuer den Tag zu kaufen. Die Fahrt soll 2 Tage dauern, mit einem Zwischenstop in Pak Beng. Das Ende der Fahrt ist in Huay Xai, einem kleinen Grenzort zu Thailand.
Um 8:45 legen wir ab, und es sind grade mal so viele Leute an Bord, dass die meisten Baenke besetzt sind - aber jeder hat seine eigene Bank. Und es gibt sogar Polster, nicht nur Holzbaenke.
Das Wetter ist bewoelkt, der Fluss ruhig und wir schippern nach oben. Auf dem Weg treffen wir Boote, die in die andere Richtung (flussabwaerts) fahren und diese sind bis auf den letzten Platz (und weit darueber hinaus) gefuellt. Diese Route ist offensichtlich wesentlich beliebter - Glueck gehabt

ein Boot (nicht unseres, aber same-same)

Interessante Pflanzen am Rande des Mekong ... das sieht mir nicht mehr nach Eigenbedarf aus

Nach 9 Stunden Fahrt hab ich "Adrian Mole - The Cappucino Years" ausgelesen und mir mindestens 3 x Megadeth - United Abominations angehoert ... und noch ein paar Stunden geschlafen. Wir treffen bei Daemmerung in Pak Beng ein und ich finde gleich mal ein Guesthouse um 100 Baht (2 Euro) - ein Bett und ein Moskitonetz, Gemeinschaftsbad am Gang, was braucht man mehr ?
Zum Abendessen treffe ich ein Paerchen aus Amerika, die seit 2 Jahren reisen und Gareth und Michelle aus Neuseeland bzw. Irland, die gleiches vorhaben ... es wird ein kurzer Abend, da es in Pak Beng nur von 18:30 bis 21:30 Strom gibt, dann wird geschlafen

Pak Beng.

Morgens wieder aufs Boot, diesmal leider nicht so ein schoenes wie gestern - Holzbaenke ... Zu allem Ueberfluss kommt heute der Regen, der sich schon seit drei Tagen in Luang Prabang angekuendigt hat ... und das Boot wird dichtgemacht, da der Regen ziemlich horizontal reinkommt ... Ich hab aber trotzdem noch genug Zeit, "Chicken Soup for the Soul at Work" zu 2 Dritteln zu lesen ...

Boot vor dem Regen

Boot waehrend dem Regen

Fuer etwa eine Stunde fahren wir dann an der Grenze zu Thailand entlang, links Thailand rechts Laos, und der Unterschied ist deutlich, Holzhuetten auf einer, Steinhaeuser, Strommasten und Strassen mit Autos auf der anderen Seite ...
Und das Wetter wird etwas besser, wir bekommen sogar noch einen schoenen Sonnenuntergang.

In Huay Xai mach ich mich gleich auf den Weg zum Buero der Gibbon Experience - ich hatte ein Mail geschickt, dass ich gerne mitkommen moechte, aber vor dem 13. Februar gibts keine freien Plaetze, also probier ichs auf gut Glueck - natuerlich ist das Buero schon zu und es haengt ein Zettel drinnen, das am naechsten Tag ab 8:00 geoeffnet ist ... Wieder ein kurzer Abend, nach dem Abendessen schaff ichs grade noch bis 21:00 die Augen offen zu halten ...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Mekong-Fahrt

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.