WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

LAOS

Nach einer sehr angenehmen Fahrt im Nachtzug bin ich an der thailändisch - laotischen Grenzort angekommen.
Alles Easy... weiter gehts mit dem Tuk Tuk zur Grenze. Dummerweise geht den Fahrer das Benzin aus und der Karren bleibt erst einmal stehen, so dass der Gute Mann das Ding erst einmal zur naechsten Tankstelle schieben musste um zwei Liter Benzin nachzutanken...wird wohl nicht lange dauern dann passiert das gleiche wieder.
Der Grenzübertritt war auch schnell geschafft. Nervig ist halt nur dass einen die Laoten gleich einmal zur Kasse bitten fuer ein Visum. 30 Dollar...
Noch 20 Km bis zur Hauptstadt Vientiane auch das Problem war schnell gelöst, hab mir einen Minibus mit ein paar Leuten geteilt...darunter ein junger Moldavier. Jetzt kann mich nichts mehr stoppen.

Laos ist das einzige Land in Indochina ohne direkten Zugang zum Meer. Der Mekong - Fluss ist die Lebensader des Landes, dass früher mal eine Französische Kolonie war. Die offiziele Landesbezeichung lautet Lao People Democratic Republic woraus sich schon die Gesinnung der hiesigen Machthaber ableiten lässt. Kommunisten ganz genau so wie im benachbarten Vietnam oder China. Interessant finde ich dabei, dass der Staat in seiner heutigen Form ert 1975 gegründet wurde nach Ende des Vietnamkrieges, zu einer Zeit als der Kommunismus eigentlich schon am absteigenden Ast war, dies nur freilich niemand zugeben wollte.

Was hab ich in Laos vor?

Nun zunaechst mal die Hauptstadt Vientiane mit ihren gemütlichen Alltagsbetrieb, den französisch geprägten Cafes (Kaffee juhu) und etwas Sightseeing.
Etwas weiter im Norden liegt Vang Vieng - ein Tourinest das bekannt ist für die Naturschönheiten. Vor allem riesige Höhlen und ein Fluss, den man mit LKW-Gummireifen entlang treiben kann.
Als nächstes steht dann Luang Prabang auf den Programm. Aufgelistet als Weltkulturerbe solll die Stadt eine riesige Auswahl an Tempeln bieten... mal sehen.
Nach Luang Prabang will ich dann weiter hoch in den gebirgigen Norden bis zur Chinesischen Grenze um dann nach Yunann weiterzureisen.
Mein erster Endruck von Laos ist sehr positiv, und deswegen freue ich mich auf die kommenden Tage.

Vientiane / 11.03.2005 / Temperature 37 Degree Celcius

Laos Antwort auf den Pariser Arc de Trioumph

Laos Antwort auf den Pariser Arc de Trioumph

Dazu gibt es eine kleine Anektode:
Der Beton der für dieses hässliche Tor verbaut wurde stammt aus einem amerikanischen Entwicklungshilfeprogramm, dass eigentlich zweckgebunden für den Bau einer Runway auf den Flugplatz vorgesehen war. Leider haben sich die Machthaber damals nciht dran gehalten und haben sich ein Denkmal gesetzt. Das bsi heute noch nciht so richtig fertig ist. Aus diesem Grund wird das Bauwerk auch scherzhaft "Vertical Runway" genannt.

Nationale Hauptpagode

Nationale Hauptpagode