Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Laos - Voll gemuetlich...

Montag 15.12.2008

Von Chiang Mai an die Grenze von Laos kaufte ich mir fuer 350 Thai Baht (knapp CHF 12.--) einen Mini-Bus Ticket da ich so ein paar Stunden schneller ankommen wuerde um noch am selben Tag die Grenze zu passieren. Zuerst musste ich mir aber noch Geld am Automat besorgen, da es anscheinend in Laos nur in groesseren Staedten Geldautomaten gibt, was sich anschliessend als falsch herausstellte.
Die Fahrt im Mini-Van war ziemlich gemuetlich, um 09.00 ging es los und nach ca. 3 Stunden machten mir einen Lunchstop. Ich kaufte mir fuer 30 Bath (ca. 1 CHF) einen Teller Nudeln mit Pouletfleisch und war nachher ziemlich erstaunt als ich, da ich noch Lust auf etwas Suesses hatte fuer 100g M & M's 55 Baht bezahlte, was natuerlich auch nur knapp 2 CHF sind, trotzdem war es einmal mehr erstaunlich wie guenstig das Einheimische essen hier ist.
Nach weiteren 2 Stunden fahrt kamen wir dann gut in Chiang Kong (Grenzuebergang zu Thailand) an. Da alle im Bus, ausser einem Australier, einem Italiener und mir, ihre Weiterreise in Laos per Boot nach Luang Prabang als Gesamtpacket schon in Chiang Mai arrangiert hatten, ich aber immer noch gerne die Touristenroute Richtung Norden nach Luang Nam Tha verlassen wollte, waren wir die einzigen die am selben Tag noch die Grenze ueberqueren wollten.
Nach dem wir einige Zeit mit unserem Gepaeck durch die Stadt liefen um die Faehre ueber den Mekong River nach Laos zu suchen, wurden wir dann auch fuendig. Der Italiener wollte sowieso nur den "Visa-Run" (Grenze ueberqueren und zurueck nach Thailand um weitere 30 Tage Visum zu bekommen) machen und der Australier hatte vor am naechsten Tag sowie auch alle anderen im Bus per Boot nach Luang Prabang zu reisen. Langsam machte ich mir wieder Sorgen ob ich eigentlich der Einzige bin, der sich Richtung Norden wegbewegte.

Nachdem wir einige Minuten spaeter per Faehre (40 Baht) in Laos ankamen, bezahlte ich 36 USD fuer das Laos-Visum (der Australier musste nur 31 USD bezahlen, je nach Land variieren die Visum-Preise) und warteten anschliessend nochmals fast eine Stunde bis wir den Stempel im Pass hatten.

Nur ein paar Minuten spaeter checken wir im "Friendship" Guesthouse" ein und bezahlten 200 Thai Baht fuer ein tolles Einzelzimmer mit Bad & TV und arrangierten gleich noch unsere Weiterreise fuer den naechsten Tag ! Obwohl ich immer noch ein wenig Angst hatte, als einziger Tourist nach Norden zu Reisen, kaufte ich mir ein Mini-Bus Ticket nach Luang Nam Tha.

Die Faehren ueber den Mekong River nach Laos.

Die Faehren ueber den Mekong River nach Laos.

Da es in unserem Guesthouse, (uebrigens sehr zu empfehlen) eine schone Dachterasse hatte, besorgten wir uns fuer 40 Baht je ein grosses Lao-Bier und waren gerade rechtzeitig oben um den Sonnenuntergang ueber dem Mekongriver Richtung Thailand zu geniessen.

Sonnenuntergang Richtung Thailand von unserer Dachterasse.

Sonnenuntergang Richtung Thailand von unserer Dachterasse.

Hauptstrasse von Huai Xai (Laos)

Hauptstrasse von Huai Xai (Laos)

Anschliessen haben wir noch gemuetlich etwas gegessen (Spahetti Lao-Style) und ich begab mich danach schon um 21.00 in mein Zimmer, schliesslich hatte ich ja seit ca. 2 Wochen kein TV mehr und wollte mir diese Gelegenheit deshalb nicht entgehen lassen. Gluecklicherweise konnte ich gerade noch die Zusammenfassung der Premier-League-Spiele vom Wochenende ansehen.

Und mein gemuetliches Zimmer mit TV

Und mein gemuetliches Zimmer mit TV