Thailand-Laos-Vietnam-Kambodscha in 4 Wochen

Reisezeit: August / September 2009  |  von Sophie H.

LAOS

hallo ihr lieben,

nachdem mein gesamter eintrag gerade schon mal geloescht wurde (spontaner neustart), hier noch mal eine kurzfassung:
sind seit gestern in laos. waren zuvor noch in bangkok und haben dort sogar die koenigin gesehen!!! waren nach dem koenigspalast was trinken an einem stand in der naehe, an dem eine thai verkauft hat, die eigentlich in der schweiz wohnt und gerade zu besuch bei ihrer schwester ist. die jedenfalls hat uns erzaehlt, dass die koenigin taeglich eine tour durch bangkok macht und wenn wir noch ein bisschen bleiben, dann koennten wir sie sehen (polizei hatte sich schon am eingang augestellt). und tatsaechlich, nacgh kurzer zeit wurde die gesamte strasse gesperrt (davor war dort die hoelle los, aber alle haben brav gewartet) und die polizei hat alle am strassenrand stehenden aufgefordert, auf
zustehen. kurz spaeter fuhr eine mercedes-escorte aus dem palast und wir haben ihr zugewunken (nicht direkt gesehen, aber wenigstens ihr auto). alle standen auf, das gehoert sichwohl so, sogar die touristen (auf aufforderung eben). was ein anblick. auf dem weg zurueck zum hostel hat es angefangen zu regnen, aber wie!!! alles fast kniehoch ueberflutet: laeden, friseure, strassenstaende, nur noch die tuktuks haben sich nahezu unbeirrt durch die wasserstrassen gedraengt. was ein anblick!! moechten gar nicht wissen, durch was wir alles gewatet sind, jedenfalls kamen wir etwas durchnaesst und sehr spaet in unseren betten an.
seit gestern sind wir in laos. per propellmaschine! bei jeder propeller-drehzahl-aenderung ein herzaussetzer . schlimm wars nicht, aber ungewohnt. der blick ueber laos war einfach atembezaubernd, so viel gruen und berge und landwirtschaft, und mittendrin der mekong. wirklcih schoen! mit visum gabs ueberhaupt keine probleme, also weiter in die stadt luang prabang. auf den strassen sind nur tuktuks und roller unterwegs. luang prabang ist eine shcoene kleine stadt direkt am mekong, viele kleine haeuser und tolle kunsthandwerksachen. gesern sind wir durch die stadt gelaufen, haben uns ein sueprtolles barbecue bestellt und das leben genossen! wirklihc schoen hier alles. abends gings auf den kunsthandwerkmarkt, auf dem es wirklich tolle sachen zu finden gibt (und dementsprechend oft was gekauft wird ...). heute frueh sind wir auf den markt gegangen, wo viele exotische tiere zu sehen sind. mulle zum beispiel gab es in allen variationen: lebendig, geschlachtet und gebraten.

danach gings weiter auf den mekong. dort sind wir per kajak zu einem wasserfall gefahren, welchen wir auf dem elefantenruecken durchwandert haben. tolle tiere, so gemuetlich und ausgeglichen. besonders toll, wenn sie einem den ruessel direkt vors objektiv halten . war wirklcih schoen. danach weiter auf dem mekong, 3 stunden kajak fahren. war in der mittagssonne, und wir haben trotz sonnencreme einen dicken sonnebrand an den fuessen bekommen, aua.
gerade eben haben wir das busticket fuer morgen nach vientiane gekauft, der hauptstadt laos. nur von dort aus geht es weiter nach hanoi, unserem naechsten ziel. wir sind gespannt, und halten euch auf dem laufenden (wollen nauterlich auch alle neuigkeiten aus good old germany wissen!!). bis bald

ps: weil jedes bild einzeln zum hochladen etwa 10min dauert, gibts heute nur 3 bilder, dafuer aber die (fast) wichtigsten

viele gruesse

koenigstempel in bangkok

koenigstempel in bangkok

wer erkennts??? das ist die frankreich-flagge, bestehend aus sonnenbrand, hosenabdruck und jeans ...

auf dumbo im wasserfall (bzw zwischendurch)

auf dumbo im wasserfall (bzw zwischendurch)