Südostasien `05

Reisezeit: April - Juni 2005  |  von Philipp Stegemann und Esther Butke

Vientiane

Mahlzeit ! So, nun noch die restlichen Berichte aus Laos, in diesem Kapitel gibts nen paar Impressionen aus der Hauptstadt von Laos ! Nach 3 stuendiger Fahrt von Vang Vieng nach Vientiane kamen wir natuerlich wieder passend zur Mittagszeit in Vientiane an und mussten uns erstmal ausreichend orientieren, wobei die Mittagshitze dem nicht unbedingt zutraeglich war... Zuallererst moechte ich das horrende Preisniveau erwaehnen, 8 Dollar fuer nen Doppelzimmer nur mit Ventilator wollten wir erst nicht warhaben, erkannten dann jedoch, dass das Guesthouse das guenstigste von allen war, klar gibts noch welche fuer 4 Dollar aber die wollten wir uns echt nicht antun... Der Lonley Planet sprach von der "priciest town" in Laos, wussten nicht ob das guenstig oder teuer heisst, kamen jedocj schnell hinter die Bedeutung ! Unser Lonley Planet kommt von 2004 und nennt bereits sehr unrealistisch tiefe Preise und Kosten fuer das gesamte Leben in Laos!! Schnell und unerwartet kam Langeweile auf, da die Stadt nicht wirklich viel zu bieten hat. Alle sightseeing relevanten Tempel (2 an der Zahl) waren locker waehrend des Vormittages besichtigt, so dass wir die Zeit im (viel zu lahmen) Internet verbracht haben, was jedoch fuer unsere zukuenftigen Plaene ( zb diving course auf Kho Tao ) recht hilfreich und informativ war ! Vientiane scheint die Stadt zu sein wo man alle bisher getroffen Traveller in der Bar um die Ecke wiedertrifft, jedoch nutzten alle Backpacker die Hauptstadt als kurzen Stopover auf dem Weg nach Vientam oder Pakse. So wie wir auch, nen Bus fuer insgesamt 250000(!!) Kip organisiert und uns Abends mit 8 Englaendern(welche wir natuerlich schon in Luang Prabang getroffen hatten) auf nach Pakse gemacht, 10 Std Busfahrt lagen vor uns...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane

Weg von so suspekten Sachen wie all-inclusive Hotels, rein das wahre Antlitz erblicken. Mit dem Rucksack zwei Monate nach Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam ! Lasst das Abenteuer beginnen...
Aufbruch: 28.04.2005
Heimkehr: 28.06.2005
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Vang Vieng

Philipp Stegemann und Esther Butke berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.