Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Laos: Pakbeng

24.01.06

Am naechsten Morgen wachen wir als Millionaere auf. Wir haben hundert Dollar wechseln lassen und erhalten 1.480.000 Kip. So schnell kanns gehen...
Die folgenden zwei Tage werden wir uns per Boot nach Luang Prabang fortbewegen mit Uebernachtung in Pakbeng.

Unser Boot

Unser Boot

Der Mekong ist nach dem dem Yangtse und dem Gelben Fluss mit einer Laenge von ca. 4000 Kilometern der drittlaengste Fluss Asiens. Von seiner Quelle in der tibetischen Hochebene bahnt er sich den Weg durch das suedliche China, fliesst dann an Myanmar (Burma) vorbei und entlang der laotisch-thailaendischen Grenze nach Kambodscha, bis er in Vietnam ins Suedchinesische Meer muendet (aus: Loose, Stefan: Suedostasien, die Mekong-Region)

Der Mekong in Houay Xai

Der Mekong in Houay Xai

Die Fahrt ist auf alle Faelle lohnenswert, denn atemberaubende Landschaften ziehen an einem vorbei.

Wieder mal ein wunderschoener Sonnenuntergang, den wir im Boot geniessen konnten

Nach sechs Stunden Fahrt in Pakbeng angekommen beginnt der Run auf die Guesthaeuser des Ortes. Leider ist hier alles absolut ueberteuert, da alle Boot von Houay Xai nach Luang Prabang hier ihren Halt fuer die Uebernachtung machen.

Gemeinsames Abendessen in Pakbeng mit Hanni, Marco aus Mailand, Daniel (von links nach rechts stehend), Gigi aus Rom, Lilian aus Frankreich und Gordon aus Neuseeland (von links nach rechts sitzend)