Laos-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Luang Prabang LAOS: 8. VangVieng, Chang Cave > Vientiane

12.12.2016 Vang Vieng 29°C, sonnig

Bevor es am Nachmittag weiter in die Hauptstadt von Laos Vientiane geht, bleibt uns heute Vormittag noch Zeit, die bekannteste Höhle Tham Chang Cave in Vang Vieng zu besuchen.

Da ich, bevor wir eine Ausflug machen, immer nochmal ins GPS über Oruxmaps schaue, überrede ich Anja den Weg über das Reisfeld zu machen und so statt 1500 Meter nur 1100 Meter und somit 400 Meter außenherum zu sparen. Neu ist bei meiner Berechnung des Weges über Oruxmaps, dass die Wegebeschreibung Zeichen beinhaltet die ich noch nicht kenne. Gelernt habe ich auf diesem kurzen Stück das Zeichen “Wasserdurchwartung“, nämlich just in dem Moment als wir vor einem 8 Meter breiten Bach stehen. Das Wasser ist schön klar und man kann gut ausrechnen wo es am flachsten ist, also Hosen, Schuhe, Socken aus und ab durchs Wasser. Auch wenn meine Anja mit leichtem Wiederwillen und kleinen Blitzen in den Augen sich bereiterklärt mir zu folgen, denn sie weiß genau, ich würde solche Weg nicht unter Vorsatz mit ihr machen.
Gut auf der anderen Seite angekommen, mussten wir nur noch über einen Bambuszaun klettern und sind auf dem Hauptzugang zur Höhle.

Die Tham Chang Höhle, ist die bisher einzige Höhle die komplett ausgeleuchtet ist. Das wird zwar im STEFAN LOOSE Reiseführer bemängelt, aber wir finden es nicht schlecht, da die Höhlenformationen an Stalagtiten so viel besser sichtbar sind. Die Höhle ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Nach einem schnellen Mittagessen am Fluss, geht es auch schon weiter Richtung Hauptstadt Vientiane. Die Minibusfahrt für die 160km waren samt gutem Fahrer und einer Fahrzeit von 3h absolut in Ordnung.

Die Hauptstadt polarisiert bei den Travelern, die einen sagen hier gibt es nichts zu sehen, die anderen finden den Kolonialstil und die Ausgehmöglichkeiten wie Bars und Restaurants so gut, dass sie eine Woche bleiben. Wir werden nur 2 Nächte bleiben, da unser Anschlussflug nach Kambodscha schon fest gebucht ist (ach ja, dass als kurze Randbemerkung für Reisende die diesen Bericht zur Informationsgewinnung nutzen: Laosair fliegt meistens nur mit Propellermaschinen bis zu 80 Passagieren und dadurch recht teuren Preisen und auch in der Hauptsaison recht schnell ausgebucht. Ab 15.Dezember sollte man sich darauf einstellen keine Flüge mehr sicher buchen zu können, mit dem Bus (Nachtbus) geht aber immer alles (ab 23. Dezember bis 05. Jamuar, kann es aber auch hier zu Engpässen kommen)).

Unser Mixay Hotel ist sauber, zentral und günstig, für zwei Nächte genau das Richtige. Am Abend schlendern wir noch einmal durch unser belebtes Viertel und sind von Vientiane sehr positiv überrascht. Am Straßenrestaurant treffen wir auch wieder auf unseren Wandergefährten Pulpo… die Scene trifft sich irgendwie immer wieder.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 35 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
michel divine 1503848853000
Ich habe eine frage uber die bus reise zwischen pkse und danang. Ist es moglich visum zu haben am grenze oder muss man es vorher haben ?
Vie­len dank fur die ant­wor­t.
Michel
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich