Laos-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Luang Prabang LAOS: 9. Vientiane That Luang Tempel-Patuxy

13.12.2016 Vientiane, sonnig 28°C

Da unser Hotel anscheinend nur Eierfrühstück in 25 Varianten anbietet, muss ich gezwungenermaßen mal ein Curry zum Frühstück essen, da ich Eier hasse, aber auch das geht zur Not.

Vientiane hat eigentlich nur zwei Sehenswürdigkeiten, nämlich den Sisaket Tempel incl. Museum und den That Luang Tempel incl. Reiterstatue des Königs. Dieser Besuch lohnt aber auf jeden Fall, die riesige vergoldete Stuba, die angrenzenden Mönchstempel und Statuen sind auf jeden Fall beeindrucken.

Natürlich gibt es hier in der Stadt noch viele weitere schöne Tempel, aber alle für uns in der Kategorie “same same but different“.

Beginnen wir mit dem Wat SisaKet

Der Gebäudekomplex, mit einer das Hauptgebäude mit seinem fünfteiligen Dach umgebenden Terrasse, ist von einer Mauer mit mehr als 2000 Buddha-Bildnissen aus Keramik und Silber umgeben. Heute beherbergt Wat Si Saket auch ein Museum und wird von nur einem Abt bewohnt.

Weiter geht es mit dem Wat Luang Tempel

Erinnert mich schwer an AngryBirds

Erinnert mich schwer an AngryBirds

Die Anlage war in 1,5h besucht und wir wurden durch die Tuktukfahrt auf ein Bauwerk aufmerksam, was dem Arc de Triumph sehr ähnlich sieht.

Schnell im Reiseführer nachlesen und schon wissen wir, dass man im Innenbereich bis nach ganz oben kommt, der Bau verschiedene Einflüsse aus Indien hat und das Baumaterial ursprünglich mal ein Geschenk der Amerikanern war und eigentlich für eine Startbahn eines Flughafens gedacht war. Liebevoll wird dieses Bauwerk deswegen auch die senkrechte Startbahn bei den Laoten genannt, offiziell heißt der Bogenbau aber Patuxay.

Es ist immer wieder überraschend wie es die Asiaten schaffen, in historisch -und bautechnisch interessanten Gebäuden einen Kleinmarkt zu implementieren, denn im ersten –und zweiten OG des Triumphbogens, werden Nippes und Souvenirs vom feinsten angeboten.

Oben auf gibt es eine schöne Rundumsicht:

Am Abend gehen wir zur Abwechslung in ein französisches Restaurant Anjas Wahl, ins LeVerdom. Die Karte lässt unseren Speichelfluss beschleunigen und wir entscheiden uns für ein Pfeffersteak mit Gemüse und Kartoffelpüree. Es ist ein Genuss, dass perfekte Essen, das Fleich Butterzart….mhhh lecker. Für mich gab es zum Abschluss noch einen großen Eisbecher ala Birnhelene. Der Abend ist kulinarisch ein voller Erfolg und mit dicken Bäuchen machen wir uns auf den Heimweg.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi