mit silke & frank einen monat durch malaysia

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Frank Wampula

Mount Kinabalu 4100 Meter

nun sind wir auch nach einer eiskalten und kaum geschlafenen Nacht wieder heil in Kota Kinabalu gelandet.
Erst nochmal allen die uns die Daumen gedrueckt haben, das es nicht regnet, vielen Dank. Es hat tatsaechlich nicht geregnet.

Wir sind also gestern um 9:00 Uhr zum Mt Kinabalu aufgebrochen. Erst denkt man naja 8 Km hat man ja locker in 1 bis 2 Stunden geschafft..... leider liegen hier auch noch ein paar Hoehenmeter von ca. 2200 dazwischen. Am Anfang waren wir noch gut gelaunt und sind den steilen Weg recht zuegig aufgestiegen. Allerdings nach der Haelfte des Weges hat sich dann auch die Hoehe bemerktbar gemacht, in dem es einem uebel wird und man Kopfweh gekommt. Ab diesem Punkt ging es nur noch langsam voran. In einer mittelmaessigen Zeit von 4 Stunden (die laengsten brauchen 10 Stunden) haben wir dann auch die Huette in der wir uebernachtet haben erreicht. (Dies machen alle so, da man den Gipfel im Sonnenaufgang am naechsten morgem erreichen soll)
So, Frank und ich haben dann unsere bescheidene Berghuette bezogen. Leider ohne Heitzung und ich kann euch sagen auch auf Borneo kann es in 3200 m richtig kalt werden.....(5 Grad)
Nach dem Abendessen haben wir uns auf unsere Huette, die wir mit noch 2 Englaendern geteilt haben, eingerichtet. Frank und ich haben alles angezogen was wir dabei hatten und haben uns mit allen Decken die uns zur Verfuegung standen zu gedeckt.
Um 2:30 Uhr war dann wecken angesagt, naja was heisst wecken, ich glaube bei uns in der Huette hat vor lauter kaelte noch garkeiner geschlafen.
Mit Stirnlampe, Handschuhen, Schal ging es also die letzten 2 Kilometer Richtung Gipfel hoch. Ist schon lustig mit so einer kleinen Stirnlampe am Abhang zu haengen, wobei man den Abhang nicht gesehen hat, da es so dunkel war Fuer die letzten 2 Kilometer waren auch nochmal 800 Hoehenmeter zu ueberwinden.
Viele unserer Mitstreiter waren bereits umgekehrt oder haben sich bereits am Felsen uebergeben, da vielen doch die Hoehe sehr zugesetzt hat. Nachdem Frank und ich schon mehrere steile Felspassagen, wo man nur an einem Seil den Berg hochgeht, ueberwunden hatten und der Nebel alles so nass gemacht hat, das die Handschuhe nur noch aus eiskaltem Wasser bestanden. Haben wir schweren Herzens entschieden abzubrechen, da bei der naechsten Passage auch noch der Kraefte Wind hinzu gekommen waere. Aber uns ging es nicht alleine so, das wir kurz vor dem Gipfel umgedreht sind. Von 150 gestartet Wanderen sind nur 15 am Gipfel angekommen.... Naja, doch ein bisschen beruhigenden.
Als wir wieder unten an der Huette waren ging es nach einer kurzen Pause wieder Richtung Tal. Fuer den Abstiegt brauchten wir nur 3 Std.
jetzt sind wir wieder in Kota Kinabalu und pflegen unsere Wunden. Morgen frueh wollen wir mit dem Boot nach Brunai fahren.
Alles weitere die Tage wenn wir mal wieder eine schnelle Verbindung haben.
bis bald