Singapur und Malaysia - wir kommen

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Dagmar Ludwig

Malaysia: Penang - der zweite Tag

Heute morgen waren wir ja etwas früher am Frühstücksbüffet und so sah das ganze auch schon besser aus, wir konnten sogar auf der Terasse sitzen.

Mit Bus 101 wieder in die Stadt rein, (wir sind da jetzt ja Experten drin), haben wir nach einem Rischka-Fahrer gesucht und haben uns die Stadt für 45 Min. von der Rischka/Trishaw aus angesehen. Auch hier liegen (indische und chinesische) Tempel, Moschee und Kirche nah beieinander.

Wie das so ist bei den Rischka-Fahrern, wollen die ja nicht ne Stunde treten, also gleich ins erste Museum. Dieses zeigt irgendwelche Antiquitäten aus der alten malayisch/chinesischen Zeit.

Hab ich glatt vergessen, vorher hat Jürgen mich noch auf den Leuchtturm steigen lassen und die Aussicht war auch nicht grad gigantisch.

Ein chinesischer Tempel hat dann unsere Aufmerksamkeit erregt, da wir die Rituale nicht kennen, wissen wir leider nicht so richtig,was hier los war, aber es scheint ein höherer Feiertag zu sein.
Die Menschen kaufen all das Zeug, was dann unter Gebet verbrannt wird (Räucherstäbchen und irgendwelches bedrucktes Papier und mehr). Wahnsinn, wenn man sieht, was da die Geldscheine über den Tisch gehen. Auch um den Tempel herum, lauter Shops mit diesen Dingen (Witzig die Warnhinweise bzgl. Umwelt und so auf den Plakaten um den Tempel herum )

Was wir zudem auch nicht verstehen, da rennen dann einige Männer umher, die all die (noch nicht abgebrannten) Räucherstäbchen wieder einsammeln ???

Da die nächste Moschee ja nicht weit war, sind wir dann gleich mal darein, Frauen bekommen Kopftuch und Umhang (Foto zeig ich nicht) und auch die Männer, die in kurzen Hosen kommen, bekommen einen Umhang umgelegt.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke aus den Gassen von Penang

Am Meer sind wir dann auf, wir nennen es mal, Jetty-Häuser gestoßen. Dort sind auf Stelzen ins Wasser gebaute Holzhäuser zu beiden Seiten des Steges gebaut.
Ein Mann sass vor seinem Haus, war am Essen und deutete uns an, wir sollten doch reinkommen, mit ihm Essen. Das haben wir aber dankend abgelehnt.

Da uns das indische Essen ja so gut geschmeckt hat, wollten wir heute gleich nochmal zum Inder gehen. Wir waren in einem anderen Restaurant, auch hier hat es wieder super geschmeckt.

Ganz erfahren sind wir dann mit Bus 101 wieder zurück.

Ich bin dann erstmal mit dem Laptop bewaffnet wieder in die Lobby, um zu sehen, ob das Hotel unserer Wahl noch ein Zimmer für uns frei hat, und was? Nein, es ist kein Zimmer mehr frei, es ist fast nirgends auf Langkawi noch ein Zimmer frei. So langsam macht sich etwas Verzweiflung breit, aber es ist jetzt nicht mehr zu ändern, morgen hin fahren und dann mal weiter sehen.

Wir haben uns dann zum Tagesabschluss nochmal in den Foodcourt, ein paar Bierchen, "Leute geguckt" und ab ins Bett.

26.7.2010