Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Burma (Myanmar)

Burma... eigentlich hatte ich urspruenglich gar nicht geplant dieses Land auf meiner Reise zu betreten, da mir aber kein anderer Ort in Suedostasien von verschiedensten Backpackern so viel empfohlen wurde, habe ich meine Plaene ein wenig geaendert.

Eigentlich wollte mich meine Mutter fuer 3 Wochen besuchen und mir mir zusammen Thailand bereisen, aber als ich ihr am Telefon vom sicherlich faszinierende Burma erzaehlte und ihr mitteilte das ich einen Besuch dort unbedingt in meine Reise einbauen moechte, war sie sofort begeistert und wollte mich auch gleich gerne dorthin begleiten.

Ein paar Tage spaeter hatte ich einen Flug von Bangkok nach Yangoon (natuerlich wieder Air Asia) gebucht und begann auch langsam mich ein wenig ueber dieses von der Aussenwelt fast abgeschottete Land zu informieren.

Wieder ein paar Tage darauf telefonierte ich mit meinem Vater und er fragte mich erstaunt "Du moechtest hoffentlich nicht wirklich deine Mutter nach Burma mitnehmen, oder ?" Aber ich bestaetigte ihm das die Fluege bereits gebucht waren, wir es ernst meinten mit unserem Besuch und ich versicherte ich auch umgehende das er sich ueberhaupt keine Sorgen um uns machen muesse !

Klar verstehe ich seine Bedenken, schliesslich war alles was man in den letzten Jahren aus den Medien ueber Burma entnahm nicht gerade besonderlich erfreulich... Proteste und toedliche Auseinandersetzungen zwischen Moenchen und dem Militaerregime, immer wieder irgendwelche neue Ungerechtigkeiten aufgrund der "speziellen" Regierung, Nachrichtensperren oder wirklich verherrende Naturkatastrophen wie ein Zyklon der im Mai 2008 einen riesigen Teil von Burma ueberschwemmte, ueber 100'000 Todesopfer und mehr als 2,5 Mio. Obdachlose Burmesen forderte.

Was wir aber aus den Medien entnehmen ist sicherlich nur ein Teil von Burma, dieses Land hat garantiert auch etwas anderes zu bieten, anscheinend wohnen hier die freundlichsten Leute der Welt (wurde mir so von anderen Backpackern mehrmals mitgeteil) ueberall im ganzen Land befinden sich unzaehlige Tempel, Pagoden und andere buddhistische Bauten, Maenner tragen Roecke (sogenannte Longyis) und da Burma bis jetzt noch vom Massentourismus verschont blieb, war dies nun die Moeglichkeit nochmal etwas voellig anderes zu erleben.

© Stephan Liechti, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Burma (Myanmar)

Nachdem ich nun schon ein paar mal die Möglichkeit hatte, jeweils für ein paar Wochen einzelne Länder in Südostasien zu bereisen, freue ich mich jetzt nach einer längeren Durststrecke umso mehr auf einen mindestens 6 Monate langen Aufenthalt in einer immer wieder faszinierenden und atemberaubenden anderen Welt.
Aufbruch: 30.11.2008
Heimkehr: 09.07.2009
Reiseziele: Hongkong
Philippinen
Macau
Myanmar
Schweiz

Stephan Liechti berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.