Philippinen-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Philippinen: Bohol

Terminal 1 in Cebu

Terminal 1 in Cebu

Ich habe beschlossen, mein Motorrad mit nach Bohol zu nehmen. Allerdings gestaltet sich das schwieriger, als gedacht. Eine Vorausbuchung ist nicht möglich. Also fahre ich zwei Stunden vor Abfahrt in den Hafen. Zu erst muss ich am Schalter für Güter eine Fahrkarte für das Motorrad kaufen. Dort wollen sie auch eine Kopie von meinem Fahrzeugbrief. Ich frage mich durch und finde einen Kopiershop. Danach stelle ich mich am Schalter für Passagiere an. So vergeht schon mal eine Stunde. Am Eingang zum Kai wird nochmal Terminalfee erhoben. Und als ich endlich aufs Schiff wollte, fehlte mir noch die Hafensteuer. Nach zwei Stunden war alles bezahlt und mit einem dicken Bündel an Rechnungen durfte ich nun wirklich an Bord.

Die Fahrt dauert nur etwa 5 Stunden, dennoch bekommt jeder eine Koje.

Die Fahrt dauert nur etwa 5 Stunden, dennoch bekommt jeder eine Koje.

Mit wenig Verspätung legen wir gegen Mittag ab.

Mit wenig Verspätung legen wir gegen Mittag ab.

Ich liebe es auf See zu sein. Das Meer ist ruhig und es weht ein angenehmer, frischer Wind.

Die Wellen schaukeln das Schiff sanft auf und ab und mich in den Schlaf.

Die Wellen schaukeln das Schiff sanft auf und ab und mich in den Schlaf.

Cebu entfernt sich.

Cebu entfernt sich.

Bohol taucht auf. Für kurze Zeit werden wir von einer Gruppe  Delphinen begleitet.

Bohol taucht auf. Für kurze Zeit werden wir von einer Gruppe Delphinen begleitet.

Zum Sonnenuntergang erreichen wir die Insel. Mein Motorrad wird mit dem Gabelstapler entladen. Ich hatte mir schon vorher im Netz ein Hotel ausgesucht und brauche eine Stunde bis dort hin. Vor Ort erweist sich der Platz aber als laut und teurer, als erwartet. Ich fahre weiter und frage mich durch. Dann habe ich Glück.

Einzelzimmer, Aircon, Bad, kleine Küche für 800 Pesos pro Nacht.

Einzelzimmer, Aircon, Bad, kleine Küche für 800 Pesos pro Nacht.

Sogar ein Pool ist mit dabei.

Sogar ein Pool ist mit dabei.