WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Singapore

28. Juli 2007: Singapore

Puenktlich um 11.30 Uhr rollte die Boeing 747-400 von Singapore Airlines auf das Startfeld. Der Captain wuenschte gleich zu Beginn einen "wunderschoenen Tag" und meinte natuerlich den Tag im Jumbo (Flugzeit knapp ueber 8 Stunden, 6.301 km: es war auch ein solcher. Ein perfektes Service und ein wolkenfreier Flug von Sydney Richtung NW ueber den Kontinent (ueber Great Artesian Basin in Australien), ueber Katherine, westlich an Darwin vorbei (4 h bis dahin, 3.700 km ueber den australischen Kontinent), ueber Timor Sea Richtung Indonesia, noerdlich an Bali vorbei (dort komme ich noch hin!), nach Singapore.

Die Uhr war / ist um 2 Stunden zurueck zu stellen, der Zeitunterschied zu Europa ist nur mehr 6 Stunden.

Der Airport ist mit Orchideen "geschmueckt. Vom Airport herausgekommen, hat mich die tropische Luft mit dem typischen "Geruch" eingeholt. Eine "hohe" Luftfeuchtigkeit vermittelt dieses Feeling!

Heute ist auch die Halbzeit meiner Reise ereicht.
Die erste Haelfte mit haupsaechlich europaeischern/westlichen Lebensstilmerkmalen und gemaessigtem Klima, ab jetzt in der zweiten Haelfte der suedostasiatische Kulturraum mit tropischem Klima. Dabei ist aber Singapore noch nicht die typische asiatische Stadt!Erstmals ist mir heute so richtig "tropisch" warm geworden.

Mein Quartier (Betel Box Backpackers Hostel) liegt am aeusseren Rand von Downtown, in einer historischen Gegend (in the heart of Singapore's famous Katong and Geylang Serai historic district).

Der Tag dauert hier (nunmehr auf der noerdlichen Halbkugel) laenger, (erst) um 19.30 Uhr wird es dunkel.

Habe mich in der naeheren Umgebung einmal orientiert. Malayen, Vietnamesen, Chinesen und auffallend viele Muslime tummelten sich auf den Maerktplaetzen und Shopping Malls.
War abends in ein vietnamesisches Lokal zum Essen, als Getraenk: das traditionelle TIGER-Bier (die Flasche mit 0,633 Liter Inhalt + Jumboflasche).

Was ist anders wie bisher? Tropisches Klima, viel Gruen, viele Garkuechen (zumindest hier in Joo Chiat Road - district), Gehsteige zugepflastert mit Verkaufsstaenden.
Downtown sieht aber ganz anders aus, wie ich dies von meiner ersten Reise - vor fuenf Jahren - kenne. Dorthin wird es dann morgen gehen.

Das Hostel-Team bietet fuer morgen eine Bike-Tour auf vorgelagerte Insel(n) an, ich moechte aber lieber die Stadt durchstreifen.

Bei dieser Gelegenheit moechte ich eine Bewertung der Airline-Serviceleistungen auf den Langstreckenfluegen vornehmen:
Die beste Serviceleistung mit 100 Punkten ist SINGAPORE Airlines zu zuschreiben (Flug SYD > SIN). An zweiter Stelle der LUFTHANSA mit 90 Zufriedenheitspunkten (FRA > SFO) und an dritter Stell AIR NEW ZEALAND mit insgesamt 61 Punkten (LAX > NAN und NAN > AKL). Der AUA-Flug von BKG nach VIE steht noch aus.

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapore

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.