Thailand 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Ines Vonlanthen

Ich möchte die Leute vom letzten Jahr gern wieder sehen - also wird der Verlauf meiner Reise sehr ähnlich sein, wie der vom letzten Jahr. Zuerst nach Phuket, Nai Yang Beach, von dort aus Besuch der Schule Baankhaupo mit den Patenkindern Tschalita und Saggarin, Besuch bei Nok und Rai, dann Weiterreise über Krabi nach Koh Lanta. Ob ich wohl Jimmy wiedersehe? Ich bin gespannt!

Da bin ich wieder

Heute ist schon Sonntag. Ich bin bis jetzt noch gar nicht zum Schreiben gekommen.
Am Mittwochabend ging die Reise los. Abflug ab Zuerich - leider mit fast 40 Min. Verspaetung. Der Kapitaen war allerdings zuversichtlich, denn es war "Rueckenwind" angesagt. Wir kamen dann auch nur mit 5 Minuten Verspaetung in Bangkok an. Aber dann, oh Schreck! An diesem Tag wollte wohl jeder in Bangkok einreisen So viele Leute hab ich an diesen Schaltern noch nie gesehen. Ich musste mich also auf eine gute Stunde Wartezeit einstellen, bis ich durch die Passkontrolle geschleusst wurde. Dann noch zur Gepaeckausgabe, welche ich mir haette sparen koennen, aber das hab ich erst auf dem Flug erfahren. Schade!
Ich hab mein Gepaeck am Bahnhof aufgegeben und dort auch gleich eingecheckt. Wenn ich gesagt haette, dass ich in Bangkok gleich weiterreise, waere mein Gepaeck durchgeschleust worden und ich haette es in Phuket in Empfang nehmen koennen.
So war das grosse Schleppen angesagt! Gepaeck in Empfang nehmen, dann zum Airport-Shuttlebus, Gepaeck in den Bus hoch und hinein hieven und ich hinterher. Dann am Domestikflughafen angekommen, hat mich der Bus mit all meinen Taschen wieder ausgespuckt.
Also los zum Check-in der Thai-Airways. Mein Flug war gerade weg aber hier nimmt man dann einfach den naechsten. Laeuft hier fast so, wie bei uns mit den Zuegen.
Da ich wegen meinem vielen Gepaeck Busines gebucht habe - ich will ja wieder die Patenkinder, deren Familien und die Schule besuchen und habe viele Spielsachen mit dabei - brachte mir meine Verspaetung eine Stunde Aufenthalt in der VIP-Lounge ein, wo man sich mit Haeppchen und Getraenken versorgen kann. Zudem kann man dort in tiefen Sofas, in klimatisierten Raeumen rumhaengen. Da macht einen die Wartezeit wirklich nichts aus.

Ja und dann die Ueberraschung: die Maschine war ein Jumbo und mein Platz war in der oberen Etage. Super Komfort - mit Liegesitzen usw. - aber als ich in der Horizontalen lag, kam auch schon die Stewardess und wollte das Abendessen servieren. Na toll, denn da wollte mein Sitz atupri nicht mehr in die Sitzstellung zurueck.
So halb hab ich es dann hingekriegt - aber wirklich nur halb. Also nahm ich das feine Essen mit nach vorn gestreckten Beinen ein und ging danach aber gleich wieder in die horizontale Lage. Dann hab ich fest geschlafen bis kurz vor der Landung in Phuket.
Dort hat dann alles wie am Schnuerchen geklappt. Das Gepaeck kam als erstes raus, dann ab zu den Taxis.

Auch das war absolut kein Problem. Mit meinen Thai-Sprachkenntnissen bekam ich den Transfer sogar guenstiger als letztes Jahr.

Im Hotel angekommen, bekam ich fuer die ersten 2 Naechte das Thaihaus. So weit so gut - das hatte man mir per Mail bereits vor 1 Woche mitgeteilt.

Nai Yang Beach Resort

Gleich am erste Abend ging ich zu Nok and Rai. Die beiden freuten sich sehr, mich wieder zu sehen. Sie konnten im Restaurant einige Verbesserungen angebringen, sei das der Wetterschutz mit aufrollbaren Plastikplanen, dann eine neue Toilette hinter dem Restaurant, auch ein kleiner Shop ist wieder neben dem Restaurant entstanden. Im Moment laeuft das Geschaeft nicht schlecht, aber Nok erzaehlte mir, dass mittlerweile das Crown-Hotel geschlossen hat und auf einen Kaeufer wartet und das Pearl-Village bereits Ende Monat schliesst und total renoviert und umgebaut wird.
Also wird die Saison fuer Nai Yang Beach dieses Jahr bereits 1 bis 1 1/2 Monat frueher zu Ende sein.

Den ersten ganzen Tag hab ich dann am Beach genossen. Einfach nur Sonne, Waerme - sprich Hitze, Strand und Meer. Von vielen Thais wurde ich wieder erkannt und ganz herzlich begruesst. Es ist schon schoen, sich irgendwie bei diesen lieben Leuten aufgehoben zu fuehlen.