Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

11 Tage von Bangkok bis Vientiane durch Isaan: Pattaya musste leider sein

5. Tag 17.7 58 km Chonburi -- Pattaya

Die heutige Strecke auf dem stark befahrenen, vier-bis sechsspurigen Highway 3 hinunter nach Pattaya war kein Vergnügen. Es gab unterwegs eigentlich nichts zu sehen, keine schön Rastplätze, geschweige denn Cafes, und es rauschte ein lärmender LKW nach dem anderen an einem vorbei. Der einzige Grund nach Pattaya zu fahren und dort auch noch zu übernachten war, dass wir in Bangkok keine Zeit mehr hatten diverse Besorgungen zu erledigen - und eines muss man diesem abgetakelten, vulgären Sündenpfuhl lassen, die Infrastruktur ist hervorragend, es gibt fast nichts was es nicht gibt.

Bei meinem ersten Aufenthalt hier vor mehr als sechs Jahren hielt ich den Rummel, die Prolls und die Sextouristen nur zwei Stunden aus bevor ich nach Bangkok flüchtete. Ich verstehe nicht wer hier seinen Urlaub verbringen möchte. Der Strand ist schmal und vollgestellt mit Liegestühlen, auf der Strandstraße rollt eine nimmerendende Verkehrslawine vorüber; von Flair und entspannter Urlaubsatmosphäre keine Spur. Viel saufen und gut essen kann man in Thailand auch an weitaus schöneren Orten und vergleichsweise meist billiger

Immerhin hatten wir ein sehr schönes Zimmer im AA Pattaya Residence in der Soi 13, 100 Meter vom Strand entfernt. Die geräumigen Zimmer waren äußerst komfortabel mit Marmorbad, Minibar und Sitzecke und schienen auch fast neu zu sein. Ein richtiges Schnäppchen für 700B.

Zu Abend gegessen haben wir ebenfalls sehr gut, die Auswahl in Pattaya ist natürlich riesengroß. Das Lobster Pot ist ein Seafood Restaurant mit Terrasse über dem Meer, ein sehr schöner Platz um Fisch zu essen. Wir bestellten sautierte Muscheln (195B), Salat mit Shrimps Sashimi (195B), gegrillten Tintenfisch (195B) und einen ganzen gegrillten Red Snapper (295B). Das Essen das selbstverständlich lecker, aber vielleicht eine Spur zu teuer für thailändischen Verhältnisse.