Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part II: Ayutthaya

16.12.: Um Ayutthaya zu erkunden, wage ich mich wieder mal auf ein Fahrrad ... die Raeder hier sind definitiv besser als das Rad in Kanchanaburi, also beginne ich die Tempel in der Stadt abzufahren. Da Ayutthaya mal Hauptstadt des Landes war, gibt es an jeder Ecke Tempel und Ruinen.

eine der Tempelruinen

Doch nicht nur Tempel, auch Elefanten bestimmen das Stadtbild. Diese reihen sich im Strassenverkehr genauso ein wie bei uns die Fiaker ... aber immerhin gibts hier Leute, die mit der Scheibtruhe hinter den Elefanten herfahren ...

Elefant hat meistens Vorfahrt ...

einer der bekanntesten Tempel in Ayutthaya

Da ein Tag in Ayutthaya voellig ausreicht, mach ich mich abends mit dem Nachtbus auf nach Chiang Mai. Statt 400 Baht muss ich zwar 550 zahlen ("High Season"), aber da auch das nur 11 Euro sind, ists ok. Waehrend ich warte, unterhalte ich mich sehr nett mit der Rezeptionistin meines Hotels, die interessante (positive !!!) Ansichten ueber Touristen etc. hat. Mit dem TukTuk gehts dann auf die Autobahn, dem Bus hinterher und in einer Nacht- und Nebelaktion steig ich dann in einen fast leeren Bus ein (von wegen High Season ...). Um 21:00 heissts Licht aus (ich schaffe es grade noch "Down Under" mit dem Licht meiner Kamera fertig zu lesen). Spaetnachts/Fruehmorgens (um 4 ...) dann der grosse Schock: Nach einem Fahrerwechsel haben wir einen Unfall mit einem Mopedfahrer. Gegen 6:30 werden wir dann mit Pickup-Trucks von der Unfallstelle abgeholt und nach Chiang Mai gefahren. Dort werden die noch unter Schock stehenden Touristen vor einem Guesthouse namens "Nice Place" abgeladen und mehr oder weniger genoetigt, gleich dort einzuchecken und auch gleich fuer Trekkingtouren (das grosse Geschaeft in Chiang Mai) zu unterschreiben ... Da ich da nicht mitspiele (erstaunlicherweise viele andere schon), mach ich mich mit 2 deutschen Maedls zu Fuss zur Old Town auf, um uns dort ein Guesthouse zu suchen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayutthaya

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.