Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part II: Chiang Mai Part I

17.12.: Da in unserem Guesthouse die Zimmer noch nicht fertig sind, gehen wir erstmal fruehstuecken. Die Old Town in Chiang Mai ist ein richtiges Touristenzentrum mit hunderten von Guesthouses, Lokalen, Bars und Internetcafes. Da wir alle etwas fertig und muede sind, nehmen wir das naechstbeste und bekommen echt gutes Essen. Dann gehts erstmal ans Schlaf nachholen. Ich mach mich nachmittags auf, die Stadt ein bisschen zu fuss zu erkunden. Im Hotel lerne ich dann Carley aus Kanada kennen, mit der ich dann Abendessen ins "Blue Diamond" gehe (absoluter Top-Tip in Chiang Mai !!). Sie erzaehlt mir, dass sie am naechsten Tag eine Tour in einen Elephant Nature Park macht, und ich beschliesse mitzukommen sofern es geht (hab ja nix gebucht ...)

18.12.: Ich hab Glueck, die Tour ist zwar eigentlich ausgebucht, da nur ca. 30 Touristen pro Tag in diesem Park zugelassen sind, aber der Tourguide nimmt mich trotzdem mit. Zuerst gehts zum Markt, um Futter fuer die Elefanten auf den Truck zu laden (richtige Arbeit !!), dann etwa 60 km aus der Stadt raus.

Der Elephant Nature Park unterscheidet sich von den anderen Elefantencamps dadurch, dass dort Elefanten untergebracht werden, die aus den Haenden aller moeglicher finsterer Gesellen gerettet werden und dann auf einem grossen Gelaende frei rumlaufen koennen. Es gibt dort auch kein "Elephant Riding" oder fussballspielende Elefanten wie in anderen Camps ...

Zuerst gibts mal alle moeglichen Hintergrundinfos, dann gehts an die Fuetterung.

irgendwo zwischen Hand und Elefant ist auch noch Futter

nach der Fuetterung werden die Elefanten gebadet ... wofuer man alles Geld bezahlt als Tourist ist schon erstaunlich, aber hier ists ja fuer einen guten Zweck.

brav schrubben ...

und weil sie so brav gewaschen hat, gibts fuer Carley auch ein Kuesschen ... (nicht von mir, von einem Elefantenbaby) - um das Erlebnis nachzustellen, nehme man einen Staubsauger, tauche den schlauch in kaltes etwas schleimiges Wasser und halte ihn ans Gesicht ...

Im Camp sind etwa 30 Elefanten jeden Alters

Zurueck im Hotel ist Christoph bereits eingecheckt, mit dem ich die naechsten 2 Wochen Chiang Mai und Ko Tao unsicher machen werde. Wir beginnen gleich mal mit einigen Bier bis 5 Uhr frueh ...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai Part I

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.