Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part II: Thai Kochkurs II

24.12. Weihnachten - und man merkt nix davon

Heute kommt der ganztags Kochkurs dran. Christoph und ich hatten uns bereits am Tag zuvor angemeldet, aber da Christoph heute endgueltig krank wurde (hatte sich beim Trekking schon angekuendigt) besorge ich ihm Fieberthermometer und Medikamente und mach mich dann alleine auf den Weg.

Die Kochschule, die wir fuer heute ausgewaehlt hatten (aufgrund Carleys Empfehlung) ist die "Thai Cooking Farm". Wie ueblich werde ich beim Hotel abgeholt (sogar 15 Minuten zu frueh) und dann fahren wir fast eine Stunde rum, um die anderen 9 Teilnehmer ebenfalls einzusammeln. Dann die uebliche Markttour (bei weitem nicht so gut wie gestern).

gute Chili Auswahl

Nach dem Markt nochmal 35 Minuten Fahrt bis zur Cooking Farm. Diese ist allerdings wirklich nett, da es ein schoen grosses Gelaende ist, wo alles Gemuese und Obst, das verkocht wird, selbst angebaut wird. Vor dem Kochen machen wir noch eine Tour durch den Gemuesegarten mit unserer Lehrerin Durian (ihre Mutter mochte die Frucht sehr). Dabei sehen wir gleich mal eine Schlange (Durian war nicht so erfreut ...).

Durian beim Erklaeren

Die Gerichte, die heute am Speiseplan stehen, ueberschneiden sich leicht mit den gestrigen, aber das ist ok, man kann nicht genug unterschiedliche Meinungen einholen ...

- Sticky Rice und Jasmin Rice
- Tom Yum Soup
- Green Curry Chicken
- Chicken with Holy Basil

und nach dem Mittagessen dann noch

- Springrolls
- Bananen in Kokosnussmilch

Tom Yum Gong Soup (links oben), Green Curry (rechts oben), Chicken mit Holy Basil (rechts unten) und Reis ...

Bananen in Kokosnussmilch

Springrolls

Da nach dem Mittagessen keine mehr etwas essen kann, werden die Springrolls und Bananen in Kokosnussmilch eingepackt und mitgenommen ...

Abends kommen Maria und Adrian in unser Hotel, und wir gehen zu dritt essen. Es ist etwas schwierig, sich zu einigen, ob nun Weihnachten ist, oder nicht, da Maria und ich einer anderen Meinung als Adrian sind ... immer diese Englaender und ihr Weihnachten am 25.

Nach einem sehr netten Essen mit dem schlechtesten Service der Welt und der beinahe schlechtesten Live-Band der Welt machen wir uns auf den Rueckweg. Maria und ich kehren noch auf einen Kaffee/Lime Juice ins Peppermint Cafe ein. Ein absoluter Tip in Chiang Mai ! Es war fast Mitternacht und eigentlich schon geschlossen, aber der Eigentuemer (Englaender) hat gemeint, Kaffee geht immer ... und etwa eine Stunde spaeter sind sogar noch 2 Italiener gekommen, die noch einen Christmas-Burger bekommen haben

Ein etwas anderes Weihnachten, aber ein sehr entspannter, schoener Abend !!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thai Kochkurs II

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.