Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part III: Thai Kockkurs III

11.2. Da ich heute noch in Chiang Mai bleibe, mache ich noch einen Kochkurs ... ich will unbedingt noch lernen, wie man Massaman Curry herstellt ...
Da die meisten Kochkurse ein fixes Programm haben (und ich das meiste davon schon gemacht habe) oder die Gruppe aus einer Auswahl von Speisen eine Wahl treffen laesst, entscheide ich mich fuer eine Kochschule, die eigentlich ein sehr einfaches Restaurant ist und draussen angeschrieben hat, dass auch Cooking Classes gemacht werden. Da nur ich und die Besitzerin des Lokals zusammen kochen, kann ich mir aus der Speisekarte aussuchen, was ich machen will - Massaman Curry steht zwar nicht drauf, ist aber trotzdem kein Problem - die Frau kann so ziemlich alles kochen

Kanjana (meine Kochlehrerin) und unser Vorbereitungsplatz - gekocht wird im Haus

Neben meinem Massaman-Curry mit Chicken machen wir noch Thai-style Fishcakes und Tom Kha Soup mit Squid. Ich wollte eigentlich ein paar andere Dinge machen, aber sie meinte bei den meisten Sachen, das waere zu einfach, also haben wir uns an die wirklich harten Brocken rangewagt Alles wird wirklich von Grund auf zubereitet, selbst die Currypaste fuer Massaman Curry und Fishcakes stellen wir selbst her. Harte Arbeit, aber es lohnt sich. So far die beste Kochschule, die ich gemacht habe, auch wenns nur 3 Gerichte waren und der Preis der gleich wie bei den anderen, die Einzelbetreuung ist einfach unbezahlbar ...

Tom Khai mit Squid

Thai-style Fishcakes mit Gurkensauce

Massaman Curry !

Nach dem Kochen kann ich meine Gerichte dann im Lokal essen und muss nicht mal fuer die Getraenke bezahlen ... echt sehr empfehlenswert !!
Zur Entspannung setze ich mich dann in einen Tempel und lese "You Talkin' To Me" zu Ende, dass ich gestern Abend begonnen hatte - 5 Tage ohne zu lesen sind wirklich hart

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thai Kockkurs III

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.