Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part III: Chiang Mai Part IV

12.2. Immer noch Chiang Mai - hab gestern abend noch ins Elephant-Cafe geschaut (auf eine Empfehlung von Chow, dem Typen aus Hong Kong, den ich in Chiang Rai kennengelernt hatte) und hab dort sofort irgendwie alle Leute kennengelernt - den (englischen) Besitzer, die beiden Angestellten der Bar (Ae und Phon) und die anderen Gaeste, die dort waren ... Ae hat mir angeboten, mich auf einen Ausflug nach Mae Rim mitzunehmen, was ich mir natuerlich nicht entgehen lasse - die Umgebung Chiang Mais mit einer Einheimischen kennenlernen

Am spaeten Vormittag gehts los und ich werd gleich mal zum Fahrer ernannt und muss Ae's Moped durch den Linksverkehr in Chiang Mai (immerhin eine 1.6 Mio Einwohner Stadt)steuern ... Zum Glueck ist der Verkehr hier "etwas" zivilisierter als in Laos oder Kambodscha, aber trotzdem gibt er mir immer wieder Raetsel auf ... und auf Nachfragen hiess es von Ae dann immer nur: TIT (This is Thailand) ...
Zuerst gehts mal zu einem See mit jeder Menge Restaurants der am Weg nach Mae Rim liegt. Er ist sowas wie ein Erholungspark fuer Einheimische - keine Touristen, keine Karten mit Schriftzeichen, die ich entziffern koennte und wirklich scharfes Essen ... Thai-spicy

Ausblick aus einem der vielen Restaurants am See

Als naechstes gehts durch Mai Rim und zu einem Tempel, der auch vom Koenig und dessen Frau oefters besucht wird (die koenigliche Familie hat in der Naehe von Chiang Mai ihren Wintersitz - oder wars die Sommerresidenz ?) - entsprechend prachtvoll ist der Tempel ... beeindruckend, selbst nach so vielen wie ich jetzt schon gesehen hab

und ich hab keine Ahnung, wie er heisst ...

Abschliessend (schliesslich muss Ae die Bar um 16:00 aufsperren) fahren wir noch zu einem Wasserfall. Beim Gang zum Wasser steigt Ae fast auf eine Schlange, die dort ebenfalls in der Sonne liegt. Ich bin leider mal wieder zu langsam mit meiner Kamera und die Schlange ist weg bevor ich reagieren kann

Wasserfall (bereits schlangenfrei) und Ae

Abends gehts wieder ins Elephant Cafe ...

13.2. Heutiger Ausflug: Ein Erholungspark in der Naehe des Sees, wo wir gestern und heute geluncht haben. Dort gibt es Strohmatten fuer 10 Baht (20 cent) zu mieten und mann kann fernab vom Verkehr in der Sonne liegen und in Ruhe lesen ... (momentan: "The Historian" - ein Roman ueber Drakula )
Auch dieser Park ist Farang-frei (abgesehen vom "Falang pom chao" - dem Fremden mit den langen Haaren ... mein Thai wird langsam auch besser ) - Lustig uebrigens, dass Farang im Norden Thailands bereits als Falang ausgesprochen wird, aehnlich wie in Laos - man merkt die geographische Naehe zu China ... hier gibts keine r's mehr ...

Matte ausgeborgt, Platz gefunden ... und hier gibts sogar Public Trashcans ... selten in Thailand

14.2. Chinesischer Markt in Chiang Mai - Um einiges guenstiger als der beruehmte Nachtmarkt, ist dies ein Markt fuer Einheimische und liegt auch in einem von der chinesisch-staemmigen Bevoelkerung Chiang Mais bewohnten Viertel.

Food-Court im Kat Luang ("grossen Markt")

kein moderner Rucksack ... ein echter Hund auf den Ruecken geschnallt !! Sachen gibts ...

Nicht nur der Markt unterscheidet sich etwas von anderen thailaendischen Maerkten, auch die chinesischen Tempel in diesem Bezirk sind voellig anders als die Tempel, die man sonst in Chiang Mai sieht (oder im Rest von Thailand)

Chinese Temple

Und zum Schluss noch ein Foto von einem Tempel auf dem Rueckweg vom Chinese Market ... dort steht doch neben anderen "richtigen" Tieren tatsaechlich auch Donald Duck und isst mit Staebchen seine Nudelsuppe

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai Part IV

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.