Auf nach Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Michael Götz

Kanchanaburi und Umgebung: Elefants and Friends

Samstag, 19.01.08 - Sonntag, 27.01.08

Als Adrian dann nach Ko Tao ist habe ich beschlossen noch 3 Tage in ein Elefantencamp noerdlich von Kanchanaburi zu gehen.

Dies ist kein normales Camp mit taeglichen Ausritten usw., sondern man lebt zusammen mit den Elefanten und hat einen genauen Einblick in das Landleben der normalen Bevoelkerung und das Leben eines Mahouts. Und der Besitzer versucht kranken und misshandelten Elefanten ein gutes Leben zu bieten und sie nicht zur Touristenattraktion werden zu lassen. Sie muessen nicht wie in anderen Camps Fussball spielen oder sonstige Kunststuecke auffuehren, sondern sie koennnen ihr Leben geniessen.

Wen das Camp interessiert, der sollte mal auf der Internetseite vorbeischauen:

Also hab ich mich mittags abholen lassen und bin mit Phot dem Chef des Camps und seiner Frau Puj 35km ausserhalb von Kanchanaburi zum Camp gefahren.

Dort angekommen erst mal mein Baumhaus bezogen und mit den Elefanten zum Baden, ein grossartiges Gefuehl, man sitzt auf den Elefanten, gibt ein Kommando (Mud) und der Elefant geht komplett unter Wasser, ist wie surfen auf einem Elefanten.

Na ja, hab fuer den Anfang nur 3 Tage gebucht, da ich dachte das Leben dort ist ziemlich eintoenig und aendert sich kaum, ausserdem ist es fuer thailaendische Verhaeltnisse nicht unbedingt billig (20 Euro pro Tag, mit Essen aber exklusive Getraenke). Mit der Eintoenigkeit habe ich mich aber getaeuscht, hier ist kein Tag wie der andere, und letztendlich war ich dann fuer 8 Naechte und 9 Tagen dort.

Bis jetzt war der Aufenthalt dort das Highlight in meinem Urlaub und ich war nach ein paar Tagen schon fast Teil des Teams.

Jeder Tag dort war anders, einmal haben morgens Hunde eine Kuh angegriffen und wir haben dann die Kuh aus dem Fluss gezogen und die Hunde mit Steinschleudern gejagt.

Oder nachts um 1 Uhr ist einer der Elefanten abgehauen (hat einfach den halben Meter dicken Baum entwurzelt) und ist zum Zuckerrohrfeld eines naheliegenden Feldes um sich dort zu bedienen, sozusagen Dschungel Suessigkeiten...

Einer der Elefanten von Phot, sie heisst Kaew Ta ist im Moment krank und so sind wir jeden Tag in ein Krankenhaus fuer Tiere in der Naehe gefahren, um nach ihr zu sehen und Futter vorbeizubringen. Sie ist ueber 70 Jahre alt und wurde frueher schwer misshandelt. Man hat ihr Amphetamine (Speed) gegeben, dass sie laenger und haerter arbeitet und sie mit einem Messer misshandelt, so dass sie nun lauter Infektionen von den alten Wunden bekommt.

Etwas unscharf, aber man sieht schon, dass  sies im Moment nicht leicht hat

Etwas unscharf, aber man sieht schon, dass sies im Moment nicht leicht hat

Die konnte nicht mehr aufstehen, wenn sie lag, somit wurde sie in diesen Kaefig gestellt...

Am dritten Tag hatten sie dort einen wilden Elefanten der im Dschungel verendet ist und an dem sie eine Obduktion vorgenommen haben um herauszufinden was er hatte. 15 Leute haben 2 Tage wie wild gearbeitet, was bei dem Geruch sicher nicht angenehm war. Die Haut ist ca. 4 cm dick ist unglaublich sowas zu sehen, sah nicht unbedingt lecker aus aber trotzdem interessant.

Mmmmmhhhh, lecker..., seid froh, dass es keine Geruchsbilder gibt

Mmmmmhhhh, lecker..., seid froh, dass es keine Geruchsbilder gibt

Nach 4 Tagen konnte ich doch tatsaechlich ohne Hilfe die Elefanten reiten, bewaffnet mit einem Mahout Haken und den paar Elefantenkommandos die ich konnte: Houa (Geh) How (Stopp), Ben(Dreh in die angezeigte Richtung) und Toy (Geh zurueck)

Erster erfolgreicher Ausflug auf der Elefantendame Somboen

Erster erfolgreicher Ausflug auf der Elefantendame Somboen

Hat sogar ganz gut geklappt, wenn man den Dreh einigermassen raus hatt.