Südostasien `05

Reisezeit: April - Juni 2005  |  von Philipp Stegemann und Esther Butke

Der Sueden - Koh Tao

So, da sind wir wieder, diesmal aus dem Sueden ! Von Bkk aus haben wir mal nen echten VIP Bus erwischt, welcher uns in einer 6 stuendigen Fahrt an die Ufer des Suedens brachte! Um 1 Uhr an einer Travel Agency angekommen, wurde uns die Ehre erteilt mit weitern 15 Leuten auf einem einfachen Holzfussboden zu uebernaechtigen! Um 7 Uhr morgens fing dann unser letzter Abschnitt auf einer Reise in eine andere Welt an. Mit einer Faehre setzten wir innerhalb von 2 1/2 Std. auf Koh Tao ueber, die Faehre war zwar klimatisiert, jedoch war es auf dem Deck um einiges angehnemer und der langsame Wechsel von dunkelbraunem Wasser im Hafenbereich zu wunderschoen dunkelblauem Wasser auf dem offenem Meer gab uns eine leise Ahnung der Wasserverhaeltnisse auf den Inseln und Koh Tao! Dann kam Koh Tao in Sicht. Eine einsame Insel im Golf von Thailand! Ein gebiergiger, sonnenueberfluteter und palmengesauemter Kuestenstreifen bot sich unsern Augen dar, 100 M vor der kleinen Anlegestation konnten wir bereits den Grund des Meeres erblicken, bei einer Tiefe von ca 7 M... Dort angekommen wurden wir sogleich von unserer Tauchschule abgeholt und in unsere neue Bleibe gebracht. Wir haben uns mal den Luxus von Einzelzimmer gegoennt, da diese in Kombination mit einem Tauchkurs( bei Crystal Dive bzw Sting Ray) ziemlich guenstig sind! Wir beschlossen den Tauchkurs einen Tag spaeter anzufangen da Esther noch mit einer Erkaeltung zu kaempfen hatte! Wir freuten uns schon auf einen AUsflug zum gegenueberliegenden Badestrand, erkannten jedoch scnell, das dass Wasser im Kampf mit Vollmond, Gezeiten und dem Ende der Trockenzeit den Rueckzug angetreten hat! So wurde fix nen Roller geliehen und wir befanden uns auf der Suche nach einer alternative... Nen bischen weiter noerdlich haben wir nen wunderschoenen Strand gefunden und uns dort breit gemacht. Natuerlich mussten wir erstmal das Wasser abchecken, was uns nen ziemlichen Schock versetzte! Nix mit Abkuehlung! Mind. 30 Grad Wassertemperatur liessen dies in weite Ferne ruecken... So wussten wir in den 6 Tagen Koh Tao eine kalte Dusche immer zu schaezten Bereits in Strandnaehe bot uns eine bis dato unbekannte Unterwasservielfalt dar, die ihresgleichen sucht ! Fische in allen moeglichen Formen und Farben, Neongruen, Zitronengelb etc... Wie ein riesiges Aquarium! Uns kamen fast die Traenen bei soviel Schoenheit um uns herum ! Hier muss Gott die Erde gekuesst haben, wir haben unser Paradies gefunden! Einen Tag spaeter haben wir unsern Open Water Diving Course in Angriff genommen. Unser Instructor war Matt, ein Amerikaner mit starken Akzent, so dass Esther des oefteren Uebersetzen musste! Wir waren erst 4 Leute in unserem Kurs, Adam aus England, Anjam(nach einem Tag ausgestiegen) aus England und wir beiden ! Der erste Tag war pure Theorie, welche wir jedoch einen Tag spaeter im swimmingpool in praktische Fertigkeiten umwandeln konnten, unsern ersten Atemzug aus einer Pressluftflasche unter Wasser werden wir wohl nie vergessen ! Wir wollten mehr ! Einen weiteren Tag spaeter kam unsere Abschlusspruefung und unser erster Tauchgang im offenem Meer in 12 Meter Tiefe ! Wir hatten schon ordentlich Respekt vor dieser Tiefe, doch beim Anblick des Tuerkisblauen Wassers wollten wir einfach nur noch runter !! Doch wir wurden vorgewarnt, die Sicht unter Wasser haette sich verschlechtert, wir muessten Daumen druecken ! Eine weitere unglaubliche Erfahrung wartete nur darauf genossen zu werden, und wir haben genossen !! Auf dem Weg runter mussten wir stetigen Druckausgleich ausueben, was gar nicht mal so einfach war, doch wir ziemlich fix unten und erst dort offenbarte uns die Insel ihre wahre Schoenheit und ihren versteckten Zauber ! Wir erblickten wiederum keine 08/15 Nordseefische, sondern Schmetterlingsfische, Kugelfische, Batfische etc. ! Es war einfach nur unglaublich ! Die Sicht beschraenkte sich auf 5 Metern, welche jedoch ausreichend war ! An unserem letzten Tag in der Tauchschule fuehrte man uns auf unglaubliche 18 Meter runter, glaube wir koennen die Tiefe sogar jetzt noch nicht realisieren... Die Sicht verschlechterte sich bis zum letzten der 5 Tauchgaenge auf 1 m Sicht, was sehr anstrengend war! Nebenbei wurde von uns noch ein supergeniales Video angefertigt, was wir Stolz mit nach Hause tragen werden ! Abends wurde noch bis in die fruehen Morgenstunden angemessen unser Bestehen gefeiert und "fact is: divers have more fun than common people" unsere erste Lektion in der Theoriestunde Jetzt haben wir noch 2 relaxte Tage eingeschoben und werden heute Abend die Nachtfaehre nach Krabi nehmen und danach auf Ko Phi Phi rueberwechseln um dort wahrscheinlich 2 Tage soziale Dieste zu leisten ! Also bis dann ( Fotos werden folgen ) und schoene Gruesse aus dem Paradies !!

Unser Tauchkurs, von links nach rechts Anjum, Jess (Diveinstructor), wir beide (uebrigens schon ziemlich braun , Matt unser Instructor und Adam

Einer der Straende...

Einer der Straende...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Der Sueden - Koh Tao

Weg von so suspekten Sachen wie all-inclusive Hotels, rein das wahre Antlitz erblicken. Mit dem Rucksack zwei Monate nach Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam ! Lasst das Abenteuer beginnen...
Aufbruch: 28.04.2005
Heimkehr: 28.06.2005
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Vang Vieng

Philipp Stegemann und Esther Butke berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.