Weltreise 1. Teil

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Maximilian Friedl

Bangkok zum Ersten

Sonntag 31. 01.2010
Nach einem Frühstück von einem Buffet welches alle Register zieht ist dieser Tag dem Erkunden der Verkehrsmöglichkeiten und der Ernährungssicherung gewidmet. Beides mit Erfolg erledigt. Bangkok ist eine Stadt zum Genuss! Restaurantpreise außerhalb der auch nur teilweise teuren Luxushotellerie sehr günstig, praktisch überall ausgezeichnet und die Bedienung kennt nur einen Gesichtsausdruck, Lächeln!
Nur eines sollte jemand nach Bangkok kommen und eine Frau haben welche gerne einkauft, Geldtasche und Kreditkarten verstecken, denn der Kredit den man bei diesen Angeboten trotz der günstigen Preise vermutlich brauche wird dürfte nicht gerade niedrig ausfallen!

Montag 01.02.2010
Heute ist also der erste Besichtigungstag. Geplant sind Wat Arun, Wat Phra Chetuphon, der Grand Palace und der Tempel mit dem Emerald Buddha. Das Taxi (Preis für ca. 4 km = 2 €) bringt mich zum Wat Arun wo ich meine Tour starte. Thailändische Tempel sind in ihrer Bauart wahrscheinlich die aufwändigsten Gebäude der Welt. Ein Aufstieg über die steilen Stufen zur 2. Plattform, die dritte ist nur mehr durch eine Klettertour erreichbar, wird mit einem traumhaften Ausblick über die Stadt belohnt.

Mit der Fähre über den Chao Praya dem Hauptfluss Bangkoks erreiche ich den zweiten Punkt den meines Tourplans den Wat Phra Chetuphon mit dem liegenden Goldbuddha. Schlicht und einfach gigantisch! Kurze Pause im Garten des Wats und dann geht es zu einem Weiteren Höhepunkt des heutigen Tages dem Grand Palace mit dem Wat Phra Kaew, dem Tempel mit dem Emerald Buddha. Auf dieser Tour jagt ein Höhepunkt den vorherigen. Inzwischen bin ich schon reichlich müde und durstig, kaufe mir ein Getränk, setze mich also wie es sich gehört auf eine Parkbank, beschließe mir ein Taxi zu nehmen und den heutigen Tag am Pool des Hotels ausklingen zu lassen. Aber wie das Leben so spielt es kommt 1. Alles anders und 2. Als man denkt. Ein Thai in ungefähr meinem Alter setzt sich zu mir und fängt ein Gespräch mit mir an: Woher ich komme, was ich in Thailand mache, was ich alles schon besichtigt habe und so weiter. Ich sage ihm dass ich vorhabe Bangkok zu besichtigen dann nach Chang Mai fahren will und den Aufenthalt in Phuket ausklingen lassen wii um nach Hongkong weiter zu reisen. Er gibt mir den Tipp dies über das staatliche Reisebüro TAT (Touristik Authority of Thailand) zu tun. Ein Goldtipp wie es sich herausstellen sollte! Also schnell noch ein TUK TUK organisiert, den Preis mit seiner Hilfe ausgehandelt (ca. 1 € für 2 Stunden) und ab auf eine Stadttour; zuerst ins Reisebüro, dann ins Hotel Kreditkarten holen, zurück ins Reisebüro, Reise bezahlen, auf einen Kaffee mit dem Fahrer in den Sanam Luang Park zurück ins Reisebüro die inzwischen fertigen Reisenterlagen holen, dann zu einer Restaurantempfehlung des Reisebüromitarbeiters in dem ich nach der Verabschiedung meines Fahrers der sich über ein 3€ Trinkgeld zum ausgemachten 1€ Fahrpreis wie ein kleines Kind zu Weihnachten freut ,noch ein köstliches Fisch- und Seafoodessen zu einem Preis für den man in Österreich gerade einmal eine Portion Sushi bekommt, schlemmen kann.

Dienstag 02.02.2010
Heute stehen der sitzende goldene Buddha, der Golden Mountain Tempel - die zweite Klettertour, der Marbel (Marmor) Tempel, der große stehende goldene Buddha, und eine Expressbootfahrt auf dem Chao Praya auf dem Programm. Der sitzende Buddha befindet sich in einer Seitengasse der Altstadt Bangkoks und ist ohne TUK TUK vermutlich sehr schwer zu finden, aber jede Sucherei wert. Soviel Ästhetik ist echt eine Seltenheit. Die Klettertour zum Golden Mountain Tempel in der prallen Sonne Thailands wird durch einen faszinierenden Ausblick auf Bangkok und Fotos von einer goldenen Glocke belohnt. Der Marbel Tempel ist eine der kleineren Sehenswürdigkeiten ist aber jeden Besuch wert! Der stehende goldene Buddha ist wieder ein Highlight und die Bootsfahrt ein Erlebnis. Für ganze 13 Baht (d.s. 30 Cent) fährt man ca. 3 km auf dem Chao Praya und kann dann an der Anlegestelle des Oriental Hotels aussteigen um im Veranda Cafe auf eine Kleinigkeit einkehren. Übrigens die Preise für Essen und Trinken machen ca. die Hälfte der Restaurantpreise des Lebuas aus. Ein Fußmarsch zum nahegelegenen Hotel beschließt den nächsten ereignisreichen Tag.

Mittwoch 03.01.2010
Heute ist Shopping Tag! In der Früh (10:30) zum Schneider um die gestern bestellten Baumwoll Bermudas und die Maßhemden abzuholen - sie sind tatsächlich schon fertig! Schnell noch ein Cashmeer Sakko und zwei Leinenhosen anmessen lassen und dann ab in den Skytrain um noch schnell das größte Shoppingcenter Bangkoks zu besuchen wo ich bummelnd die nächsten Stunden verbringen werde. Gott sei Dank habe ich absichtlich meine Kreditkarten im Hotelsafe vergessen! Ein tadelloses Sushi - Sashimi - Seafoodsuppen - Essen mit 2 großen Ashai Bieren zu einem Preis von 11 € unterbricht den Schaufensterbummel. Zurück im Hotel schnell nocch eine erfrischende Dusche ein paar Zeilen Reisebericht und eine günstige Tasse besten Englischen Tee (aus Indien, auch ca. 9€) und man ist bereit für einen Besuch bei einem tadellosen Italiener bei dem mit Pasta - Fisch - Chianti und Grappa der Abend herumgebracht wird.

Donnerstag 04.02.2010
Heute werde ich Bangkok vorübergehend verlassen um nach Chang Mai der Rose des Nordens zu reisen. Aber nachdem ich mit dem Nachtzug fahren werde ist noch ein Bummel zu den umliegenden Luxushotels, die alle Sehenswert sind, geplant. Im Oriental ein Bier einen Whisky und die Frankfurter Allgemeine, im Shangrila ein paar Dim Sum und im Hayatt einen Kaffee und einen Grappa. Zurück im Lebua, noch schnell die erste Anprobe für mein Sakko und mein Reisegepäck (der große Koffer und die Handgepäckstasche bleiben ja im Hotel da ich am 10. Februar für zwei Tage wieder einziehen werde) und schon erwartet mich der Fahrer welcher mich zum Bahnhof bringt.
Der zweite Klasse Sleeper in dem ich die Nacht verbringen werde ist ein Erlebnis. 26 Sitze welche in der Nacht durch das Umlegen von zwei Sitzen zu Liegen werden und 13 Oberbetten und schon ist ein Schlafsaal, in dem Männlein und Weiblein friedlich zusammen schlafen, fertig. Abendessen wird am Sitz serviert und kostet 3€ das Bier dazu 2. Das Frühstück am Morgen gibt es dann um 2€. So um Mitternacht kehrt fast Ruhe ein (ich bin nicht der einzige Schnarcher), aber die Geräuschkulisse scheint niemand zu stören Genausowenig wie der Umstand dass der Zug 2 Stnden später als geplant abfährt und dadurch 4 Stunden später in Chang Mai ankommt.