Thailand-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Chiang Mai Thailand: 1. Motoradtour in die Berge um Chiang Mai

02.12.2016 ChiangMai 29° sonnig

Heute geht es auf Motorradtour in die nördlichen Berge. Die Tour habe ich aus meinem “Reise Knowhow“ Reiseführer. Für um 09:00 habe ich uns eine 250ccm CRX Honda Enduro bestellt, das Ding ist der Knaller und geht richtig gut ab. Der zuführende Weg über eine Hauptstraße ist wie auf allen Hauptstraßen in Asien etwas anstrengend wegen dem hohen Verkehrsaufkommen und der monotonen Streckenführung geradeaus.

Aber als es in die Nebenstraße geht, kommt der pure Fahrspaß auf, über super ausgebaute kurvige Strecken komme ich voll auf meine Kosten. Es fühlt sich an, wie wenn man mit einer Achterbahn bei moderatem Tempo unterwegs ist.

Das Hauptziel auf unserem Trip, ist ein Bergvolk am Ende einer nicht mehr ausgebauten Straße, mit Aussichtspunkt auf die umliegende Landschaft. Auf der Lehmstraße wirde es ein bisschen abenteuerlicher, aber auch das ist noch gut mit meiner leichten Sozius zu bewältigen.

Der Aussichtpunkt entpuppte sich als gut aufgestellter Pfadfinderzeltplatz (aber im Moment ohne Pfadfinder) und der Rundumblick und die Einsamkeit hier oben tuen gut. Der finale Endpunkt ist auf dem höchsten Punkt des Berges das thailändische Gipfelkreuz mit den Worten: “Grüß Buddha“.

Beim Bergvolk haben wir dann noch eine Tüte leckerer Erdbeeren über eine nicht nachvollziehbare Konversation erworben, mei haben wir aneinander vorbeigequatscht.

Es geht durch den wilden Dschungel weiter bis wir das Gefühl haben demnächst einkehren zu müssen um Mittag zu essen. An einer Kurve an einem Fluss sehen wir eine kleine Ansammlung an Häuschen und Menschen. Wir biegen ab und befinden uns schon in einer Beerdigungsgesellschaft. Wir waren kaum vom Motorrad abgestiegen, als wir von einer Teilnehmerin aufs Beste über die verstorbene unterrichtet werden. Wir setzten uns ins Restaurant und schauten bis zur Weiterfahrt interessiert zu wie ein mobiler DJ Pickup mit riesigen Boxenaufbau Gebete weitergibt und sind froh das es noch nicht zu musikalischen Einlagen kommt, denn das Boxending hätte uns mit Sicherheit von den Hockern geblasen.

Gehacktes im wahrsten Sinne des Wortes

Gehacktes im wahrsten Sinne des Wortes

Gestärkt geht es auf das letzte Drittel der Tour, welches vom Verlauf her dem parallel fließenden Fluss entspricht. Hier kommen anscheinend die Rafting Freunde voll auf ihre Kosten, denn alle paar hundert Meter gibt es Ein -und Ausstiegsstellen.

Ohne Blessuren kommen wir nach 5h Motorradtour wieder gut erhalten in Chiang Mai an. Wir gönnen uns eine Pause und besuchen am Abend den naheliegenden Nightmarket.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 28 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.