Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

In 5 Tagen auf Highway 1 von Hué nach Hanoi: Eine weitere lange Etappe nach Ha Tinh

49. Tag 30.8. 162 km Dong Hoi -- Ha Tinh

Ich fuhr morgens noch ein paar Kilometer die schöne Küstenstraße entlang, vorbei an zahlreichen Hotels und Strandrestaurants, in der Hoffnung weiter nördlich irgendwie wieder auf den Highway 1 zukommen. Dieser Versuch endete jedoch entweder in den Dünen oder in Sackgassen, so dass ich wieder fast zurück nach Dong Hoi musste, wo mich eine geteerte Stichstraße wieder auf den Highway brachte.

Die heutige Strecke war landschaftlich recht schön und wieder größtenteils flach. Der einzige Pass, der noch zwischen uns und Hanoi lag gehört inzwischen auch der Vergangenheit an, da ein neuer, kurzer Tunnel die Bergüberquerung am Ngang Pass überflüssig macht. Kurz dahinter gibt es einen schönen, einsamen Strand, wo wir bereits vor sechs Jahren einen kurzen Stopp eingelegt hatten. Der ideale Platz für ein erfrischendes Schwimmchen in der Mittagshitze. Die nächsten 10,15 Kilometer ging es dann leicht hügelig durch eine schöne, recht einsame Gegend.

Der Rest der Strecke führte dann topfeben durch die Reisfelder nach Ha Tinh, eine gesichtslose Provinzstadt am Highway, die jedoch zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten bot. Wir nahmen ein Zimmer im schon etwas in die Jahre gekommenen Binh Minh Hotel. Hier gab es einen Aufzug und eine sehr geräumige Suite mit Badewanne, separater Duschkabine und zwei breiten Betten für preiswerte 300.000d. Lediglich der Teppichboden könnte mal wieder erneuert werden, ansonsten war das Zimmer zwar altmodisch, aber gepflegt. Da es in der näheren Umgebung kein Restaurant gab, aßen wir im Speisesaal unseres Hotels. Die Speisekarte hier versprach allerlei wunderbare Gerichte, von denen natürlich die Wenigsten tatsächlich erhältlich waren. Aber das was auf den Tisch kam war durchaus gut. Knusprige Nem (15.000d), gegrillter Tintenfisch (30.000d), Froschschenkel mit Lemongrass (35.000d) und zartes Kalbfleisch in Reispapier (60.000d).