Thailand-Laos-Vietnam-Kambodscha in 4 Wochen

Reisezeit: August / September 2009  |  von Sophie H.

VIETNAM

xin chao,

heute gibts nach langer zeit wieder neuigkeiten. seit gut einer woche sind wir nun also in vietnam. anfahrt war lang und anstrengend (26h statt 20h, und das bei einem ziemlich betrunkenen busfahrer und einer schrittweisen komplettreparation des buses). angekommen in hanoi, der hauptstadt vietnams, machten wir uns auf die suche nach einem zimmer, was in der stadt gar nicht so einfach ist. so viele roller auf derstrasse, alle hupen (ohne hupen kommt man hier keinen meter vorwaerts), dauernd fast angefahren und wir mittendrin . weil die stadt extrem anstrengend und laut ist, haben wir alle sehenswuerdigkeiten in einem tag abgeklappert und uns abends ein wasserpuppentheater angesehen. frueher haben die kinder wohl auf den reisfeldern damit gespielt, wenn ihnen langweilig war (puppen am stiel, der stiel ist allerdings unter wasser und so kann man die puppen ueber wasser spielen lassen). war sehr lustig und es wurden einige sagen der vietnamesischen geschichte nachgespielt. am naechsten tag ging es in aller fruehe in den bus, um zur halong bucht zu kommen. dies ist eine der haupt-attraktionen des landes, welche man gerade zu einem der neuen 7 weltwunder waehlen kann. eine schoene bucht mit etwa 2000 kleinen inseln, welche immer wieder aus dem wasser ragen, und viele boote (die mit den roten segeln, kennt man von manchen postkarten). auf genau so einem boot sind wir durch die bucht gefahren, haben dort hoehlen angesehen, sind schwimmen gegangen (vom dach des schiffes springen ist dann aber doch zu viel ueberwindung ...), viele leckere sachen gegessen und die aussicht genossen. war wirklich sehr schoen!!! am naechsten tag ging es auf die insel cat ba, auch in der halong bucht. hier kann man in einem nationalpark auf einen kleinen berg wandern, um von oben die tolle aussicht ueber die bucht zu haben. wahnsinnig anstrengend (vor allem in der hitze!!!), aber hat sich alle mal gelohnt. am naechsten tag haben wir uns die affeninsel angesehen und dann ging es schon wieder zurueck nach hanoi. hier sind wir aber nicht allzu lang geblieben, da gleich der bus nach ninh binh weiterging. weil wir das ticket nach unserer halong-bucht umsonst obendrauf ausgehandelt haben, hat uns das office die guenstigste reisemethode reserviert: den einheimischenbus . sehr bequem und gekuehlt, aber als bestaunter exot und ziemlich verlorener nicht-versteher (mit englisch war leider nicht so viel) ein kleines abenteuer, so ging es die 3 stunden richtung ninh binh. wie und wann man aussteigen muss, haben wir allerdings nur durch zufall rausgefunden .

in ninh binh selbst ist nicht so viel los, daher haben wir uns gleich einen motorroller geliehen und sind auf eigene faust los, um eine kleine bootsfahrt druch hoehlen zu machen, pagoden zu besichtigen und alte kaiser-ruinen zu betrachten. was ein abenteuer, wir lautstark hupend auf dem motorroller durch vietnam (ein wunder, dass es so gut geklappt hat, der verkehr hier ist wirklcih mehr als chaotisch - gott sei dank war unsere hupe laut genug, um manchmal vorfahrt zu bekommen ...). am naechsten tag gings in den nationalpark, hier haben wir eine wanderung durch den park gemacht, uns eine zu mittelalterzieten bewohnte hoehle angesehen und eine vom zoo leipzig gefuehrte affen-rettungsstation angesehen. ein sehr schoener tag, auch wenn wir ein bisschen zerstochen worden sind (wie viele schichten mueckenmittel gehen auf ein bein - wir wissen es inzwischen!!!).
abens weiter mit dem schlafbus nach hue, wo wir gerade sind. der schlafbus ist eine super moeglihckeit zu reisen. jeder hat einen eigenen kleinen liegeplatz, der durch aufrichten der lehne zum sitzplatz (mit ausgestrecketen beinen) wird. so sind wir die ganze nacht druch gefahren und haben einigermassen gut geschlafen. war auch gut so, denn bei der ankunft gabs gleich mal einen kleinen schock zu verkraften: mein rucksack steckte in der kofferraum-klappe und war keinen millimeter mehr zu bewegen. alle vietnamesen in heller aufregung sind um uns rum gestanden und haben verucht, mich zu ueberreden, ich solle doch einfach die eine schnalle abschneiden lassen.... zum glueck ging es nach 30minuten zerrerei auch ohne, der rucksack hat sich ENDLICH aus der klappe loesen lassen!!! das waers gewesen, das ganze ding zerschneiden zu lassen ... heute haben wir uns also hue angesehen. hier war frueher die kaiserdynastie zuhause (bis 1945!!!! dann abloesung durch ho chi minh). was nach den ganzen vietnamkriegen noch uebrig blieb, ist zu besichten, so also die verbotene purpurne stadt und die gesamte zitadelle aussenrum. nochein bisschen durch die stadt schlendern und schoene gebaeude betrachten (unter anderem eine neumodische kirche, ganz komisches ding!! soll europaeische architektur sein?). weil wir die letzten wochen durchgehend volles programm hatten, haben wir uns dann diesen nachmittag eine auszeit gegoennt. jetzt gehts noch was essen und dann ab ins bett. morgen frueh werden wir uns die vielen graeber in der umgebung ansehen und morgen mittags gehts schon wieder per bus weiter richtung hoi an. wir halten euch jedenfalls auf dem laufenden. mal wieder gibts heute keine fotos, weil der copmuter meine kamera nicht erkennen will, aber vielleicht beim naechsten mal.

viele liebe gruesse, machts gut,
sophie und hanna