Claire und Maxim auf Reisen

Reisezeit: August 2005 - März 2006  |  von Claire M.

Viet Nam: Ho Chi Minh City - Saigon

62. bis 65. Tag: Freitag bis Montag, 7. bis 10.Oktober 2005

Erstes Bild aus HCMCity:

Gerade als wir aus dem Airportbus steigen, giesst es in Stroemen...
Es ist Regenzeit in Vietnam!!

Ein warmer, aber nasser Empfang

Hauptverkehrsmittel ist das Motorbike

Wir sind mit unserer Unterkunft (Yellow House Hotel), in einer kleinen Seitengasse der De Tham Street, sehr zufrieden: Helles, sauberes Zimmer und endlich wieder mit Tageslicht aufwachen. Nicht so wie in Hong Kong in einem dunklen "Schuhkarton"...

Zum Fruehstueck im Erdgeschoss gibt es Baguette (!), Ei und Marmelade und ein frisches Obst. Hier ist es eine Drachenfrucht.

Leckeres Fruehstueck!

Doerthe, die auch gerade in Vietnam ist, besucht uns in Saigon ueber's Wochenende. Mit ihr machen wir unsere erste Entdeckungstour durch Saigon.

Ein Rundweg wie er im Lonely Planet Guide fuer Vietnam (S.345) angeben wird, startet im Backpackers-Area:

Durchschlaengeln in der Ben-Thanh-Markthalle und auf dem Strassenmarkt

Hier findet man bestimmt die richtige Sauce

Doerthe und Claire auf dem Strassenmarkt

Frische Lebensmittel auf dem Strassenmarkt

Welch' eine Auswahl!

Es gibt Reis, Baby

Hotel de Ville (Rathaus) und Ho Chi Minh Denkmal

Theater aus franzoesischer Zeit

Zeugen des amerikanischen Krieges in Vietnam vor dem Stadtmuseum

Palast der Wiedervereinigung (Heute ein Museum)

Besuch des "Reunification Palace": Raeumlichkeiten fuer den Empfang staatlicher Gaeste und politischer Besucher des Landes. Im Bunker unter dem Palast waren alle strategischen Militaeranlagen zur Kriegsfuehrung vorhanden.

Wir lassen den Abend im Sinh-Cafe in der De Tham Street bei einem der leckeren, frischen Obstsaeften aus Banane, Mango, Kokosnuss oder Ananas und der klassischen, vietnamesischen Nudelsuppe (Pho) ausklingen.

Pho, Fruchtsaefte und Fruehlingsrollen: Super lecker!

Ein besonderer Tipp war das Plaza-Cafe, wo man im obersten Stock einem Getraenk (oder Essen) eine gute Aussicht ueber die Daecher von Saigon hat. Ausserdem findet man in diesem hohen Gebaeude auch einen Supermarkt mit westlichem Abgebot an Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Im Erdgeschoss befindet sich eine Bank mit ATM.
Das Hochhaus ist durch seine Schachbrettmusterung einfach in der Nguygen Van Trang zu finden.

Toller Beobachtungsplatz!

Ueberblick aus der Hoehe

Die Vietnamesen bauen immer schmale, hohe, bunte Haeuser. Etwa ein Zimmer pro Stockwerk. Hier sind die Grundflaechenpreise wohl sehr hoch.

Vietnam lebt auf seinen Strassen...

Obstpyramiden: Mangos, Tangrine (suess-saure Orangen in gruener Schale), Litschis...

Frische Baguettes rollen vom Blech

Wozu dient diese Maschine?

Zum Eiscrashen!

Ueber die Strasse kommen muss erstmal gelernt sein.

Langsam vorwaertsgehen, ...

...  und immer gleichzeitig nach links und rechts schauen...

... und immer gleichzeitig nach links und rechts schauen...

... damit die Motorbikes um einen herum fahren koennen...

... und immer schoen laecheln, wenn man heile ueber den "Zebrastreifen" gekommen ist!

Zum Abschied von Saigon regnet es mal wieder

Mit dem Open-Tour Bus fahren wir nun Richtung Norden, die Kueste entlang. Erste Station ist Mui Ne.