Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

Australien: Clare Valley und Grampians (die Erste)

29.09.2011 bis 02.10.11

Liebe Freunde der reifen Traube und Olive, hier kommt ein Kapitel für Euch Gourmets!

Wir haben für unser Weingelage das Clare Valley, eine Stunde nördlich von Adailade, auserkoren. Die Gegend ist nicht nur für den australischen Riesling, sondern auch für spitzenmäßigen Shiraz bekannt.

Doch erst einmal wird kräftig in die Pedale getreten. Die gesamten 25km "Rieslingtrail" waren uns zu sportlich, schließlich sind die Muskeln nach wochenlangem Autofahren atrophiert und bedürfen langsamen Wiederaufbau. Mit Leihrädern gelangten wir zu Weingütern zur Verkostung und hatten dabei mit dem Wetter total Glück, am Vortag hatte es ununterbrochen geregnet.

Auf dem Hinweg klappte die Koordination bzgl. Fahren und Fotografieren ganz gut

Auf dem Hinweg klappte die Koordination bzgl. Fahren und Fotografieren ganz gut

Der Riesingtrail, früher eine Bahnstrecke, heute Radweg entlang der Weingüter

Der Riesingtrail, früher eine Bahnstrecke, heute Radweg entlang der Weingüter

Huch, Lamas...sind wir zu weit gefahren und in Südamerika gelandet?

Huch, Lamas...sind wir zu weit gefahren und in Südamerika gelandet?

Besonders im Gedächtnis geblieben ist uns "the little red Grape", wo edle Tropfen kleinerer Weingüter angeboten werden, die originelle Namen wie "good catholic girl" tragen.

Einmal von links nach rechts durchtrinken, bitte

Einmal von links nach rechts durchtrinken, bitte

Ausgenüchtert stiegen wir wieder auf 4 Räder um und fuhren Richtung Grampiens Nationalpark.
Hier gibt es neben tollen Felsen und Wanderwegen eine Wildlife-Garantie. Emus, Kängurus, Kakadus, Kookaburras,...en mass.

Durch Flutschäden sind einige Straßen unpassierbar, aber es wird fieberhaft am Wiederaufbau gearbeitet. Wir sehnten uns mal wieder nach einem Allradfahrzeug.

Wanderung zum Mc Kenzie Wasserfall

Wanderung zum Mc Kenzie Wasserfall

The Pinnacle, der bekannteste Lookaut der Grampiens

The Pinnacle, der bekannteste Lookaut der Grampiens

Freilaufende Emus. Mit den bis zu 1,90m großen Laufvögeln sollte man sich nicht anlegen

Die Felsen rufen schon wieder: "kletter mich".

Die Felsen rufen schon wieder: "kletter mich".

Wildblumenblüte im australischen Frühjahr

Wildblumenblüte im australischen Frühjahr

Kängurus, soweit das Auge reicht!

Kängurus, soweit das Auge reicht!

Zum Abschluss unseres kleinen Grampiensausflugs belagerten wir die "Mount Zero"- Olivenfarm und shoppten kräftig.
Die Oliven servierte uns Mel, die aussieht als klettert sie auch. Und schwupp, schon haben wir die erste Verabredung zum kraxeln.
Von der Farm und Ihren Bewohnern werdet Ihr in den flogenden Berichten noch einiges hören...

Mount Zero Olivs

Mount Zero Olivs

Doch bevor wir uns wieder an Felswänden hochziehen machen wir noch ein bisschen Sightseeing an der Great Ocean Road.