Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

Australien: Sydney

20.11.2011 bis 23.11.2011

Der Countdown läuft: noch drei Tage bis Abflug von Sydney in den Norden Thailands.
Nach wochenlangem Outdoorleben in den Blue Mountains sind wir zwar glücklich, aber nicht salonfähig. Und wir wurden ja sogar schon von Euch dezent darauf hingewiesen einen Frisör aufzusuchen. (Grüße an Uli!)
Nach Laundry, Dusche und Hairdresser waren wir von normalen Menschen nicht mehr zu unterscheiden und trauten uns in die Metropole.

Gewohnt haben wir im "Highfield" an der Kings Cross Station, ein äußerst bezahlbares und gut gelegenes Hotel mit Küche, man sollte es dringend reservieren.

Wir beim Versuch in einem 5m²-Zimmer zu packen. In dieser Zelle hat man es dennoch geschafft 1 Bett, 1 Waschbecken, 1 Heizkörper, 1 Kühlschrank, 1 Fernseher, 1 Standventilator und ein Regal unterzubringen.

Doch bevor wir uns dem obligatorischen Sightseeing mit Harbour Bridge, Oper und so weiter hingeben konnten, hieß es erst mal: Bye bye Jucycar! Schnief
Ab jetzt sind wir für den Rest der Reise wieder Fußgänger und Busfahrer. Und deshalb musste unser Gepäck dringend reduziert werden. So ist unser geliebter Haulbag mit dem ganzen Tradkletterzeug und diversen anderen Sachen auf dem Seeweg nach Berlin.
Es ist herausfordernd ein Gepäckstück der Größe zwischen Päckchen und Container bezahlbar heim zu bekommen, www.movingyourworld.com.au war für uns die preiswerteste Option. Wer mehr Zeit hat, sollte nach privatem Containersharing suchen.

Das am häufigsten abgelichtete Sydney-Motiv, leider nicht im Sonnenschein.

Das am häufigsten abgelichtete Sydney-Motiv, leider nicht im Sonnenschein.

Und nochmal mit Beweis dass wir da waren.

Und nochmal mit Beweis dass wir da waren.

Didgeridoo-Straßenmusiker

Didgeridoo-Straßenmusiker

Just in dem Moment als wir uns in die City zum shopping und knipsen begaben, fing es an zu schütten und hörte bis zum Abflug nicht mehr auf.
Unsere Freunde in den Blueys wurden quasi weggespült. Zum knipsen brauchten wir noch eine neue Kamera, unsere hat leider die Hufe hoch gerissen. Verglichen mit den sonstigen Preisen in Australien ist Elektronik übrigens recht erschwinglich und am Airport bekommt man als Tourist sogar die Mehrwertsteuer erstattet. Ähnliche Programme gibt es auch in vielen anderen Ländern, vor der nächsten Reise einfach mal googeln.

Wir folgten einem Tipp von Sylvie's Mutti und klapperten am letzten Tag den lokalen Fischmarkt ab. War sehenswert und lecker, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig morgens Fisch zu essen ohne verkatert zu sein. Das muss besser geplant werden!

Frische Austern...

Frische Austern...

...und lecker Fisch. Es gab nichts, was es nicht gab!

...und lecker Fisch. Es gab nichts, was es nicht gab!

Am Ende noch eine Warnung für alle Sydneyreisenden: der überall angepriesene Airportshuttle braucht statt der versprochenen 30-45min schon mal 1,5h zum Flughafen, wenn man überhaupt von dem im voraus bezahlten Bus noch mitgenommen wird.
Wir haben den Flieger noch erwischt und sitzen inzwischen im sonnigen Norden Thailands bei 30°C.
Wie war das noch, 5°C und Regen in Berlin...

Abschließend zu Australien: We love it! KLettern 1+, Leute super nett, aber ohne Dirtbagging nicht finanzierbar!