Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Australien - down under: Fraser Island - eine kleine Offroad Schule

Etwas noerdlich von Brisbane liegt Fraser Island vor der Ostkueste im Great Sandy National Park. Mit der Faehre verfrachteten wir uns samt Klettermaxe auf die weltgroesste Sandinsel. In diesem grossen Sandkasten fuer Erwachsene gehts neben dem Naturerlebnis unter anderem auch ums Offroad-fahren. Wir wollens mal als kleine Uebung fuers Outback sehen.

Von der Faehre runter, Vierradantrieb rein, Diff-Sperre rein und ab durch die Mitte.

so faengst gleich mal an - ohne Asphalt, eher tiefer Sand

so faengst gleich mal an - ohne Asphalt, eher tiefer Sand

Ueber tiefsandige Inlandtracks gehts quer ueber die Insel und unterschiedlichste Waldtypen.

..und wo gehts weiter

..und wo gehts weiter

Giganten am "Strassenrand"

Giganten am "Strassenrand"

Der Regen macht hier im Gegensatz zu Dirtroads vieles gut. Die tiefsandigen Bereiche werden leichter fahrbar, man schaufelt weniger und kriegt nicht so oft die dicken Kabel.

einfache, gemuetliche Inlandstrasse

einfache, gemuetliche Inlandstrasse

Quer durch den Regenwald im Klettermaxe

Quer durch den Regenwald im Klettermaxe

Amphibienfahrzeug (extra fuer Juergen)

Amphibienfahrzeug (extra fuer Juergen)

Die zahlreichen Inlandtracks fuehren zu vielen herrlichen Duenenseen. Man kann die hoechst gelegenen, tiefsten und groessten Duenenseen der Welt abklappern.

Dabei kommt man sich oft vor wie an traumhaften Suedseestraenden, nur ohne Salzwasser und Haie.

Lake Birrabeen

... und klettern noch besser als unser Auto, wenn man zu neugierig wird

... und klettern noch besser als unser Auto, wenn man zu neugierig wird

Suesswasserschildkroeten lassen sich von den Touristen maesten

Suesswasserschildkroeten lassen sich von den Touristen maesten

An der Ostkueste erwartet einen der Highway am Strand. Hier spielt sich der meiste Verkehr ab auf der Insel, vor allem bei Ebbe.

Such dir eine Spur auf der besten Strasse der Insel

Such dir eine Spur auf der besten Strasse der Insel

Diesmal keine Autowracks am Strassenrand, sondern Schiffswracks am Strand

Diesmal keine Autowracks am Strassenrand, sondern Schiffswracks am Strand

Die Maheno, einst ein stolzer Luxusliner

Die Maheno, einst ein stolzer Luxusliner

Das Baden an den schoenen Straenden wird nicht empfohlen, da starke Stroemungen und Haie das Vergnuegen oft jaeh beenden.

Ein ungefaehrliches Bad im Champagne Pool

Ein ungefaehrliches Bad im Champagne Pool

Am Strand ist oft Stosszeit, vor allem bei Ebbe

Am Strand ist oft Stosszeit, vor allem bei Ebbe

... und dann kommen noch die Flugzeuge dazu

... und dann kommen noch die Flugzeuge dazu

Zuwenig Schwung oder zuwenig Technik, oder beides bewirken manchmal den totalen Stillstand im tiefen Sand. Da kriegt man dann die Kabel und hofft, dass wer kommt zum Schieben helfen.

Bogged - ein Teil des Spasses?

Bogged - ein Teil des Spasses?

Zahlreiche Reiseveranstalter organisieren gefuehrte Touren mit z.T. wildesten 4Rad-Gefaehrten.

Gelaendegaengig und komfortabel

Gelaendegaengig und komfortabel

Die Schmach der Suesswasserfischerei konnte Mucki nicht auf sich sitzen lassen und hat deswegen seine ramponierte Angel wieder ausgepackt.

Pipis mussten dran glauben, als Koeder

Pipis mussten dran glauben, als Koeder

Irgendwie scheint er bei der Salzwasserfischerei das gluecklichere Haendchen zu haben.

Pipis rein - Darts raus

Pipis rein - Darts raus

Danis erster Fisch, eine wohlschmeckende Zahnbrasse

Danis erster Fisch, eine wohlschmeckende Zahnbrasse

Die Insel hat eine der letzten von Haushunden unverfaelschten Dingo Populationen Australiens. Leider verbeissen sich die Tiere manchmal in Touristen, weswegen man des Naechtens in einigen Camps dingosicher verwahrt wird bis zum Morgengrauen.

Wer will mich?

Wer will mich?

Touristenjaeger ...

Touristenjaeger ...

... und Muellkuebeldurchstoeberer

... und Muellkuebeldurchstoeberer

Wenn man schon auf der groessten Sandinsel der Welt ist will man auch eine ordentliche Duene sehen.

Wungul Sandblow

Wungul Sandblow