Das vielleicht schönste Ende der Welt - Down Under 2009

Reisezeit: März - Oktober 2009  |  von Sandra Fritzsch

Ja also... Wir haben es geschafft. Nach 4 Mal "ready for take-off & landing" und über 24 Stunden
Flug haben wir endlich neuseeländischen Boden unter den Füßen - Welcome to Aotearora, "Im Land, der langen weißen Wolke". Von Frankfurt bis Sydney via Singapore
war es, erstaunlicher Weise, der entspannteste Flug, den ich bisher hatte (Quantas sei Dank )
Als ich Sydney in der Morgendämmerung erstmals aus der Vogelperspektive betrachten durfte, war mir kurz ganz flau in der Magengegend: "Bin ich jetzt wirklich hier?" Ganz simple Gedanken waren es, die mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen sollten.
Das letzte Stück von Sydney nach Christchurch via Auckland war eher nervig als angenehm. Wir hatten stark mit der Müdigkeit zu kämpfen, wen wundert´s.
Der Anflug auf Auckland ist ein vertrauter Anblick: Felder, Wiesen, Acker, Wälder, Vorstadtsiedlungen und dann werden die Häuser allmählich etwas größer. Der erste Kontakt zu den Kiwis (wie die Neuseeländer sich liebevoll nennen) war mehr als freundlich und hilfsbreit, mehr als man erwartet.
Und das ist der erste Eindruck, der zählt bekanntlich. Und er war mehr als nur positiv!

Für alle, die schon das Glück hatten, dieses schöne Fleckchen Erde besuchen zu können, sei gesagt: "Ihr hattet recht...", mit dem was ihr uns mit auf den Weg gegeben habt ) Dabei sind wir erst wenige Stunden hier, aber es ist ein Ort, wo man sich auf Anhieb wie zu Hause fühlen kann. So ganz langsam stellt sich auch der Wohlfühlfaktor ein. Einen Tag zum "Ausschlafen" haben wir uns gegönnt, ein paar Lebensmittel einkauft (Supermärkte in anderen Ländern genauer unter die Lupe nehmen ist immer wieder ein Erlebnis ;o) und morgen steht hoffentlich der Mietwagen parat und dann kann´s losgehen.

Nur ganz kurz & Wer sich fragt:
Welches wohl das reizvollere Land von beiden ist, Neuseeland oder Australien. Man findet, so meine ich schon jetzt, sicher nie die passende Antwort, schon gar nicht, wenn man nur eins von beiden Ländern besucht hat ;o), denn beide sind unterschiedlicher wie sie je könnten. Eins vereint zumindest ihre Einwohner, die Liebe zu Natur und Umwelt. Jedes hat seine eigene ganz und gar einzigartige Artenvielfalt und sind Schmelztiegel verschiedenster Kulturen. Und wo Neuseeland auf kleinsten Raum nahe zu jede Klimazone vereint, hat Australien seine Weiten, welche man erst vor Ort wirklich realisiert und Klimazonen, die ihren Bewohnern Menschen, Tieren wie Pflanzen nahezu alles abverlangt.

Bilder folgen