Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Costa Rica: Costa Rica - die Lava rollt

Es ging mit dem ersten Boot von der Insel, weil ich einen weiten Weg nach La Fortuna in Costa Rica vor mir hatte und ich nicht genau wusste, wie lange es dauert, dort hin zu kommen.

Am Ende habe ich es nicht ganz geschafft. Ich hatte eine lange Reise mit Fahrrad, Boot, Taxi und Bussen hinter mir, als ich um 13:30 in Tilaran ankam musste in erfahren, dass der letzte Bus nach La Fortuna bereits um 12:30 abgefahren sei. Habe dann noch versucht zu trampen, aber leider erfolglos und habe ich dann noch einen Bus genommen, der mich meinem Ziel näher brachte.

In Arenal, wo ich erzwungenermassen den Zwischenstopp eingelegt hatte, habe ich eine deutsche Bäckerei gefunden. Ich habe mir ein deutsches Brot und Leberwurst gekauft und ein Picknick an der Lagune in Arenal gamacht. Ich war so froh, mal richtiges Brot zwischen den Zähnen zu haben. Den nächsten Tag habe ich mich auch noch von dem Brot ernährt.

Am nächsten Morgen bin ich weiter nach La Fortuna gefahren und habe am Nachmittag eine Tour zu dem aktiven Vulkan Arenal gemacht, es war beeindruckend, die Steine die aus dem Krater kamen schon von weitem zu hören. Als es anfing zu dämmern hat man sie dann auch sehen können. Man durfte nicht auf den Vulkan drauf, aber aus sicherer Distanz konnte man erkennen wie die Lavabrocken den Vulkan runter gerollt sind und mit jedem Aufschlag ein wenig zerborsten und aufgeleuchtet sind.

Der Vulkan wächst jeden Tag um neun Zentimeter ich habe bis jetzt noch nicht ausgerechnet, wann er höher als der Mount Everest sein wird, vielleicht hat ja jemand Lust es auszurechnen, er ist jetzt 1633 Meter hoch.

Anschliessend sind wir zu den Hotsprings gefahren, es war wie ein Freibad mit vielen Becken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen. Einige Becken waren verdammt zu heiss um nur einen Fuss rein zu halten, aber soll Leute gegeben haben dir dort geschwommen sind, diese Menschen werden hier dann fritierte Hänchen gennant.

Am nächsten Morgen habe ich mich morgens auf den Weg nach Panama City gemacht, aber mittags in San Jose, der Hauptstadt von Costa Rica war schon Schluss mit meiner Reise. Ich hatte aus meinem Reiseführer die Information, dass es am Abend um 22 Uhr einen Bus gibt, aber der Fahrplan hatte sich geändert, es gab nur einen Bus um 13 Uhr. Und der war schon weg.
Also wollte ich mir für den nächsten Tag ein Ticket kaufen, aber der Bus war schon voll und die nächste Möglichkeit weiter zu fahren wäre übermorgen gewesen.
Ich habe mich dann bei einem anderen Unternehmen nach einer Fahrt nach Panama City erkundet dort hätte ich 5 Tage warten müssen.
Also habe ich mir eine Hostel gesucht um auf die Abfahrt zu warten.
Am nächsten Tag bin ich dann nochmal zur Busstation gegangen und siehe da ich konnte mir ein Ticket für den selben Tag kaufen, also bin ich zurück zur Hostel habe schnell meine Sachen gepackt und dann ging es los.
Vor der Abfahrt hatte ich noch meine erste richtig warme Dusche seit Mexiko. Ich muss sagen an die kalten Duchen habe ich mich schon gewoehnt und meistens bevorzuge ich sie auch, wei es eine willkommene Abkuehlung ist. Aber in Costa Rica war es recht frisch und regnerisch und da war eine warme Dusche schon ganz gut.

Jetzt wartet eine 18 Stunden Busfahrt auf mich.

Das waren meine Tage vom 5. Januar bis zum 8. Januar in Costa Rica.