Eine Reise über 5 Kontinente

Reisezeit: April 2007 - März 2008  |  von Rick Bishop

Guatemala

Von Palenque aus gings mit dem Bus waehrend 5h bis an einen Fluss, wo wir auf ein Longtail Boat umgestiegen sind.

Das laeuft hier alles ziemlich aehnlich wie in Asien. So kenn ich das ganze Prozedere zum Glueck schon ein wenig und stelle mich schon mal darauf ein, dass es beim Erreichen der Guatamelakischen Grenze etwas komplizierter werden koennte. Sprich Bestechungsgeld, Geldwechsler mit sehr fragwuerdigen Wechselkursen, Tourenanbieter etc... Dazu aber spaeter.

Unser erstes Transportmittel an diesem Tag.

Zwischenhalt um zu Fruehstuecken. So sah die Strasse immer wieder aus. Ziemlich gerade..

Die Fahrt auf dem Fluss dauerte dann knapp eine Stunde und war ganz angenehm und zugleich ne willkommene Abwechslung.
An der Grenze warteten dann erstmal Rucksack Trager, Geldwechsler und Touriguides. Selbstredend wurde auf alles verzichtet und so gings direkt weiter zur Grenze.
Und oha, tatsaechlich wollten die guten Beamten zusaetzlich 5 Dollar...

Auf jeden Fall hab ich endlich mal wieder etwas Abenteuer, juhuiii!!!

Zweites Transportmittel heute.

Und los gehts mit dem Boot.

Patrick vorne links und noch einige andere Backpacker.

Aussicht vom Boot nach Guatemala.

Guatamelaken beim Waschen im Fluss.

Guatemala scheint deutlich aermer als Mexico aber die Leute sind dafuer umso freundlicher

Nachdem wir den Stempel im Visum hatten ging es weitere 4 Stunden mit einem deutlich unkonfortableren Bus und Strasse weiter nach Flores.

Drittes Transportmittel. Bus nach Flores.

So sah die Strasse hier aus. Haette vor lauter holpern beinahe die Digicam fallen lassen...
Im Vergleich zu Kambodscha ist das aber ne richtige Autobahn!

Haeuser unterwegs.

Duerres Vieh.

Unser Bus mit Gepaeck auf dem Dach.

Fuer CHF 4.- pro Nacht haben wir dann auch ein nettes Hotel mit Doppelzimmer direkt am See gefunden. Wunderbar, so soll es sein!

Aussicht von unserem Hotel auf den See Peten. Flores liegt auf einer Insel.

Morgen gehts nach Tikal, der Maya Hauptstadt. Bin mal gespannt wie das wird...