MuM auf Reisen

Reisezeit: August 2008 - März 2009  |  von Madita Aschwanden Maria Marti

Uns hat das Reisefieber gepackt!
In 100 Tagen geht es endlich los!

In 7 Monaten möchten wir Canada, Neuseeland und Australien erleben, entdecken und das Leben fern von zu Hause geniessen.

Viel Spass euch allen beim Lesen und Beneiden unserer Abenteuer :-).

Schweiz

Es waren einmal...

Ich und du
Du und ich

Ich und du
Du und ich

... zwei junge Frauen, die wollten ihren Traumberuf Kindergärtnerin erlernen.
Ihre Wege trafen sich im Kindergartenseminar Heiligkreuz in Cham. In den gemeinsamen drei Ausbildungsjahren lernten sich die beiden besser kennen.
Beide hatten schon zu dieser Zeit einen Traum: irgendeinmal wollten sie die Welt bereisen...

Aber zuerst wollten sie das Gelernte in die Praxis umsetzen und freuten sich auf die Arbeit mit den Kindern.
Doch diese Reise blieb immer in ihren Gedanken...

Bis sie sich vor gut zwei Jahren an einer Konferenz über diesen Traum unterhielten. Nach vier Jahren Arbeit im Kindergarten hatten beide das Bedürfnis, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Gemeinsam wurden erste, vage und teils illusorische Ideen gesponnen.
Doch schon bald kristallisierte sich heraus:
Wir gehen zusammen auf eine Weltreise!

Zusammen wurde besprochen, wann der günstigste Zeitpunkt wäre und man entschied sich für das Schuljahr 08/09. Zu diesem Zeitpunkt sollten die zwei Frauen bereits sechs Jahre im Kindergarten gearbeitet haben und einer Reise sollte nichts im Weg stehen.

Voller Tatendrang machten sich die beiden an die Planung ihrer gemeinsamen Reise. Schnell waren die Wunschdestinationen ausgewählt: Canada, Neuseeland und Australien. In vielen Gesprächen und Vorarbeiten konnten bereits diverse Eckpunkte der Reise festgehalten werden. Auch kamen einige interessante Abwechslungen hinein. So wollten die beiden Reisenden nach Canada einen kurzen Abstecher nach Hawaii machen, um sich zu entspannen und sich an die Sonne zu gewöhnen. Auch sollte Sydney ein weiterer wichtiger Punkt ihrer Reise werden. Silvester wollten sie in dieser Metropole verbringen.

Natürlich gab es auch abzusprechen, fahren wir mit dem Auto durch Canada, besuchen wir nur die Ost- und Westküste, in welche Richtung umfahren wir Australien... Zum Glück waren sich die beiden immer sehr schnell einig und konnten so eine interessante und abwechslungsreiche Reise planen.

Ansichtssache

Ansichtssache

Viele einzelne Gesichtspunkte wurden beleuchtet, besprochen und festgesetzt. Die Reise nahm je länger je mehr einen konkreten Ansatz...

... und jetzt sind es genau noch 100 Tage, bis diese Reise starten kann. Es stehen noch einige mehr oder weniger wichtige Dinge an, die die jungen Frauen erledigen müssen (z.B. auf wieviele Schuhe müssen sie sich beschränken ).

Und sie hoffen, dass ihr alle sie auf ihrer Reise um die Welt begleiten werdet und ihr euch mit ihnen an ihren Erlebnissen erfreut.

Viel Spass beim Mitreisen!

Maria und Madita

MuM auf Reisen