Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: Juni 2007 - Dezember 2008  |  von Viviane und Manfred L.

BOLIVIEN I: 25.05.-05.06.08 La Paz

Die Alternative zum 18-Stunden-Bus-Trip von Rurrenabaque nach La Paz?

In Bolivien kann man guenstig fliegen!

In Bolivien kann man guenstig fliegen!

Als wir aus dem Flieger steigen merken wir, dass wir in der hoechsten Hauptstadt der Welt mit 3660m angekommen sind....wir muessen bei den kleinsten Anstrengungen schnaufen!

Im Gegensatz zum suptropischen Amazonasbecken ist es auf dem Altiplano, der Hochebene Boliviens, recht kalt!

Rob und Julia sind schon seit ein paar Tagen in La Paz und haben uns eine genaue Wegbeschreibung zu ihrem Hostel gegeben...

...spaetestens hier wussten wir, dass wir richtig sind!

...spaetestens hier wussten wir, dass wir richtig sind!

In ein paar Tagen endet die Suedamerikareise von Rob und Julia

Die beiden Brueder freuen sich ueber ein letztes Wiedersehen...

Die beiden Brueder freuen sich ueber ein letztes Wiedersehen...

...und begiessen dies mit einem guten Birnenschnaps aus Oesterreich!

...und begiessen dies mit einem guten Birnenschnaps aus Oesterreich!

La Paz ist fuer uns ein interessanter Ort, schon allein der vielen indigenen Menschen wegen, die ueberall in der Stadt zu sehen sind!
Hier ein paar Eindruecke von La Paz:

Die fuer das bolivianische Hochland typischen Cholitas

Die fuer das bolivianische Hochland typischen Cholitas

Plaza San Francisco

Plaza San Francisco

Die duenne Luft kombiniert mit den steilen Gassen und Strassen koennen einen kleinen Spaziergang zum Ausdauersport machen

Diesmal hat es mich erwischt! Vielleicht war es der Coconutcocktail in Rurrenabaque oder es ist einfach nur ein Darmvirus, den ich mir eingefangen habe, auf jeden Fall liege ich erst einmal fuer 2-3Tage flach

Waehrend ich mich auskuriere, faehrt Fred nach El Alto, eine Stadt die oberhalb La Paz liegt und von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das in einem Tal liegenden La Paz hat.

Sobald man die Innenstadt verlaesst ist die Armut des Landes unuebersehbar. Die gesamte Stadt ist von den roten Mauersteinen gesaeumt, das Geld fuer den Putz und Anstrich fehlt.

La Paz

La Paz

Es ist Donnerstag und somit grosser Markttag in El Alto

Es ist Donnerstag und somit grosser Markttag in El Alto

Cholitas beim Einkauf

Cholitas beim Einkauf

Hier gibt es wirklich ALLES zu kaufen, von Stossstangen ueber Klodeckel und Motoren bis zu Elektroschrott

Natuerlich nutzen wir in La Paz mal wieder die Gelegenheit uns mit Souvenirs einzudecken und schicken nun schon zum 5-ten Mal ein Paket nach Hause

Dieser Junge hier schneidert uns fuer jeweils 10Euro eine flauschig warme Jacke!

Auf dem Hexenmarkt gibt es nicht nur guenstige Souvenirs, fuer jede Lebenssituation kann man hier auch die entsprechenden Kraeuter kaufen. Lamaembryos (Bild links oben) bringen anscheinend Glueck!

So einfach ist uebrigens das Waeschewaschen beim Traveln. Wiegen lassen, abgeben und am naechsten Tag die Rechnung ueber 1,3Euro fuer die 3Kilo bezahlen! Herrlich!

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien 25.05.-05.06.08 La Paz

Paraguay
Ecuador
Indien
Nepal

Viviane und Manfred L. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.