Klein Jarrid allein unterwegs in der großen weiten wilden Welt

Reisezeit: Oktober 2011 - Januar 2013  |  von Jarrid Tschaikowski

Boliva .. weg nach Tupiza: 4 Tagestour durch suedwest Bolivien

Es ging los ! Tag 1

Am morgen haben wir alle Sachen auf den Jeep gepackt und unsere 2 Mitreisenden kennen gelernt :

Olympe ( Frankreich ) und Francesco ( Italien )

zusammen mit unserm Koch und unserem Fahrer ( beide recht jung ) ging dann los in die Hochebene von Bolivien.. erstmal sehr lange Fahrt mit wunderschoenen Felsen

dann hab ich im Jeep geschlafen und bin beim naechsten Stopp aufgewacht... Hocheben mit Lamas ( 4000m ) ... wunderschoen !!

2 Stunden spaeter sind wir dann in einem kleinen Dorf aus rotem Stein angekommen und haben Mittagessen gehabt .. die ganzen Haeusser waren sehr klein .. die Leute hier sind halt sehr klein

dann gings laaaaange im Jeep weiter .. sah alles gleich aus ..

richtung Abend haben wir dann eine Ruinenstadt errreicht und ich habe bemalte Scherben gefunden + seltsame Hasen mit langen Schwaenzen

dann weiter zu meinem Hochsten Punkt !!! 4855m !!

und zur Grenze zum National Park.. da gab erstmal Aerger..

denn unsere Fuehrer hatten ihrgenteine Plakette vergessen und sie wollten uns erst nicht in den Park reinlassen ... warten .. zittern .. wuetend sein ..

aber am ende sind wir doch rein gekommen und ziemlich schnell zu unserem ersten Schlafplatz gekommen ..

war richtig interressant .. war naehmlich in einem Haus von ganz normalen Leuten die dort gewohnt haben .. keine Duschen , und nur Strom bis 20 Uhr .. Bolivien halt

Haben dort ein aelteres schweizer Paar getroffen die auch die 4 Tagestour machten und sie war so unglaublich nett ... hat sich eine Stunde hingesetzt und meine Hose genaeht !!! JUHU!!!

Dann sind wir raus mit 2 Flaschen wein und haben uns den Sternen himmel angeguckt ... amazing .. weit und breit kein kuenstliches Licht !

Tag 2

Die Nacht war scheisse ..die hoehe macht mir zu schaffen .. bin oft aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen + starke Kopfschmerzen

Am morgen ( 6 uhr ) dann alle Sachen wieder auf den Jeep

und weiter im Nationalpark .. jetzt wurde es spektakulaer .. der erste Tag war ja naja gewesen..
Wir kamen zum ersten See unserer Tour : Laguna Hedionda .... bevoelkert von Flamingos .. athemberaubend ..

dann zur Kollpa Laguna ... besteht aus ihrgendwelchen weissen Materialien ... ich bin auf dem Mond gelanden ... ein kleiner Schrit fuer mich, doch ein grosser fuer die Menschheit

Dann wurde alles Wuste ( waren jetzt nahe Chile , Atakama Wueste ) ..... MEGA BERGE !!

und dann kam es .... Laguna Verde ...

erstmal nur ein ganz normales wunderschoener See mit einem wunderschoenen Vulkan ( Licancabur ) im Hintergrund .. doch innerhalb von 15 Min wurde der ganze See tuerkis gruen .. wie ein Diamand ... sooo unglaublich schoen !!

Dann gings wieder etwas die gleiche Strecke zurueck .. zu : !!!!

THERMEN ... mit natuerlichem heissen Wasser von den Vulkanen .. im Freien .. mit blick auf einen See in regenbogenfarben und Flamingos !!! mega geil .. bin erstmal nackt in die Thermen geganen .. so knapp 42 grad .. super geil

und dann gabs Mittagessen in einem Kleinen Haus wo man Tische mieten konnte zum Essen ( ach ja das Essen war den ganzen Trip durch super geil )
Nach dem heissen Wasser waren wir alle sehr muede und haben im Jeep geschlafen , waerend wir zu den Geysiren gefahren sind ..

neuer hoechst Punkt : 5200 Meter !! .. waren allerdings nicht so der Hammer ... was halt an Bolivien geil ist .. hier it nichts abgezeunt oder abgesperrt man kann zwischen den Geysiren einfach herumlaufen.

ausserdem hats da bestialisch nach Schwefel und anderem Zeug gestunken !!

und dann kam der naechste Hammer : Laguna Colorada !!!

das koennt ihr euch nicht vorstellen.. Es ist ein risiger See ganz in ROT !!!

so unglaublich das mit eigenen Augen zu sehen...

dann zur zum 2 Hotel .. sehr schoen , kein Strom aber sehr viel Wind und knapp 3 Grad in der Nacht .. hab wieder schlecht geschlafen, aber ein bisschen besser als in der ersten Nacht ( scheiss Hoehe!! )

3 Tag

Am naechsten morgen gings dann total geraedert nach dem Fruehstueck weiter um 7.30

erstmal zum sehr bekannten Arbol Piedra ( Steinbaum ) .. hab ein bisschen gebouldert ;P

Und spaeter dann sahen wir eine Reihe von riesigen Seen .. ganz Normale , aber der Letzte war bevoelkert von 1000000 Flamingos. Und vor allem sind die Flamingos nicht sofort weggeflogen ( oder gelaufen ) wenn wir kamen und haben super Fotos gemacht und konnten sie ganz aus der Naehe beobachten

dann gings weiter zur Laguna Negra ( eigentlich ist es verboten dort hinzufahren .. warum kp ? ) ein See ganz in schwarz mit schwarzen Voegeln und supergeilen Felsformationen .. der See war aber etwas unheimlich und unsere Fuehrer haben uns gesagt das es viele alte Legenden ueber den See gibt. Es soll etwas boeses darin leben, was sich immer mal wieder Menschen holt und sie in den See zieht..

leider konnte meine Kamera die Farbe des Sees nicht richtig aufnehmen,.. , naja dafuer ist Sie leicht und klein

Dann weiter am Vulkan Ollaguee vorbei und ueber eine weisse Wueste aus einem Stoff ( hab nicht verstanden was es war ..spanisch ) aber es ist wohl ein Bestandtteil von Bomben...

nun waren wir ganz nah von dem beruehmten Salar Uyuni .. der groessten Salzwueste der Welt ( knapp 50 km breit und 120 km lang )

haben in unserem letzten Hotel eingecheckt .. und es war natuerlich aus Salz .... einfach alles , die Waende , die Betten , die Tische ( nur die Klos nicht .. das waer nicht so schlau ) .. hab natuerlich sofort mal an der Wand geleckt .. war verdammt salzig

Hab ein Paar aus Muenchen kennen gelernt, die haben in Ecuador angefangen und mir viele viele gute Tipps fuer Peru und Ecuador gegeben , die ich mir alle in mein Lonley Planet geschrieben habe. Wir waren lange wach und habe RumCola getrunken und Kniffel gespielt

4 Tag

Der Morgen war schlimm , nach 4 Stunden Schlaf gings um 4.45 los auf den Salzsee. Man konnte noch nichts sehen , weil es noch dunkel war, doch dann kamen wir zu einer Insel mit 1000 Jahre alten bis zu 6 Meter hohen Kakten , kletterten auf die Spitze und schauten und den Sonnenaufgang ueber Salar Uyuni an ... athemberaubend , da das Salz die Sonne wiederspiegelt und einfach alles funkelt ....

Dann gings wieder runter und ich hab mich einfach mitten ins Salz gesetzt und mir diese wunderschoene , surreale Landschaft angeguckt ... absolutes Higlight in meinem Leben !!

Dann gings mit dem Jeep mittenrein und wir haben versucht lustige Fotos zu machen ... 1,5 lang .. war sooo muede und es war garnicht so einfach gute Fotos zu machen .. aber ein paar haben wir geschafft

dann nach dem Mittagessen in einem kleinen turistischen Dorf sind wir auf einem Zugfriedhof naehe Uyuni gefahren und ich hab einen Zug von 1914 gefunden

dann in Uyuni angekommen war unsere Tour zu Ende . Die anderen 3 wollten nach Toposi , ich aber direkt nach La Paz . Also Busticket gekauft und noch 5 Stunden in einem kleinen Restaurant gewartet.. gegessen und getrunken fuer 4 Personen : 150 Bolivianos ( knapp 15 Euro ) .. und dann gings los nach La Paz 15 Stunden .. uebernacht .
Hab an der Busbahnhof einen Deutschen kennen gelernt der auch nach La Paz wollte