Bolivien-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Weiter nach Bolivien

Tupiza

Von Yavi nach Tupiza, 100 km

Der Streik ist nach zwei Tagen beendet und ich kann problemlos nach Bolivien einreisen. Ich muss an dieser Stelle mal die Grenzer in Südamerika loben. Bis jetzt habe ich dort nur freundliche, hilfsbereite Menschen erlebt, die auch sehr gut Englisch sprechen.

Bolivien empfängt mich mit blauem Himmel und Regenbogenwölkchen.

Bolivien empfängt mich mit blauem Himmel und Regenbogenwölkchen.

Von der Grenze sind es ca. 80 km bis Tupiza.

Von der Grenze sind es ca. 80 km bis Tupiza.

Dort beziehe ich das erste Hostel, 35 Bolivianos/5Euro für ein Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad. Danach schaue ich mir die Stadt an und gehe zum Friseure.

Hier wird noch alles per Hand gemacht. Das Werkzeug sieht etwas schmuddlig aus, aber der Meistro hat es vor meinen Augen in die Flamme gehalten.
Erst hat er 10 Bol. gesagt, am Ende wollte er 20 Bol. haben, von mir aus gerne. Hier scheint das Leben bedeutend billiger zu werden, wie in den anderen Ländern zuvor. Für ein Mittagessen habe ich 12 Bol/ 1,50 Euro bezahlt. Nur das Benzin ist teuer. Ausländer müssen 150 Prozent mehr bezahlen, 8,80 Bol/ Lieter. Leider gibt es kaum Internet.

Am nächsten Tag

Ich fahre in die Berge und schau mir die Umgebung an.

Ich fahre in die Berge und schau mir die Umgebung an.

Ich frag mich, wie so etwas entsteht.

Ich frag mich, wie so etwas entsteht.

Ein Stück weiter ist es nicht weniger interessant.

Ein Stück weiter ist es nicht weniger interessant.

Toll, faszinierend

Toll, faszinierend

Ich drehe noch eine kleine Runde und fahre zurück.

Ich drehe noch eine kleine Runde und fahre zurück.

Nach zwei Tagen geht es weiter nach Uyuni.

Nach zwei Tagen geht es weiter nach Uyuni.

© Bernd Feurich, 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

Aufbruch: 04.01.2016
Heimkehr: 15.12.2016
Französisch Polynesien

Bernd Feurich berichtet seit 20 Monaten auf umdiewelt.
Anonym vom 7. Januar 1484413925000
Gruß, Bernd
Rachel 1484137624000
Vielen Dank für Dienen Bericht und die Bilder. Wenn ich nochmal auf die Welt komm, mach ich auch sowas.
Antwort des Autors: Vielen Dank fürs Mitreisen.