Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Sucre

Good by, Potosi

Good by, Potosi

Heute geht es 1700 m nach unten.

Heute geht es 1700 m nach unten.

Alles verändert sich. Es gibt wieder große Bäume, es wird bedeutend wärmer und die Luft wird dicker. Die letzten Nächte war ich immer eine Stunde wach, weil ich schlecht Luft bekam. Ich weiß nicht, woran es liegt. Eigentlich dachte ich, die Aspirin Tabletten sind schult. Ich habe immer rote Taschentücher, weil ich ständig leichtes Nasenbluten habe und nachts ist die Nase dann zu. Vielleicht liegt es aber auch an der dünnen Luft und meinem angekratztem Herzen. Jedenfalls wurde ich heute Nacht munter und es war nicht 2 sondern 7 Uhr.

Die Stadt begrüßt mich mit einem buntem Autokorso.

Die Stadt begrüßt mich mit einem buntem Autokorso.

Was ist die Hauptstadt von Bolivien - La Paz ? Oder vielleicht doch nicht ?

Was ist die Hauptstadt von Bolivien - La Paz ? Oder vielleicht doch nicht ?

Ich beziehe ein Hostal mit schönem Innenhof zu den üblichen Preisen und gehe in die Stadt.

Alles sieht sehr gepflegt aus.

Alles sieht sehr gepflegt aus.

Am interessantesten finde ich jedoch immer die Märkte. Sind bunt und voller spannender Eindrücke. Man kann hier billig Essen und jeder möchte mit mir ins Gespräch kommen, ohne dabei aufdringlich zu sein. Überhaupt empfinde ich die Bolivianer als sehr angenehm. Sie sind anständig, freundlich und gelassen.

Am nächstem Tag

Heute habe ich mir das Länderspiel im Fernsehen angesehen, 3:0 für Deutschland. Das andere Spiel lade ich mir runter und schaue es heute Abend. Das gute an diesem Bezahlfernsehen ist, man kann Sachen auch bei schlechtem Internet sehen. Es dauert das Fünffache an Zeit bis ich es auf dem Computer habe, aber das ist ja egal. In der Zwischenzeit bummle ich halt durch die Stadt.
Ja und dann habe ich noch entdeckt, dass alle Straßen nach La Paz nicht durchgängig asphaltiert sind, außer ich fahre wieder über Potosi. Ich habe noch sechs Tage und mehr als die Hälfte des Landes vor mir. Also werde ich wohl morgen wieder den selben Weg nach Potosi zurück fahren. Schade, das es für Bolivien nur 30 Tage gibt, ich wäre gerne noch etwas geblieben. Im Netz standen zwar 90 Tag geschrieben, aber auch die anderen Touris haben nur 30 bekommen.