Bolivien-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Oruro: Extension

Laut Wetterbericht soll es heute in La Paz regnen. Also bleibe ich noch einen Tag im Bett, genieße das schnelle Internet und stehe nur zum Essen und zum Kaffee trinken auf.

Am nächsten Morgen liegt Schnee auf den Dächern und zwei Fahrräder stehen vor dem Nebenzimmer. Richtig - das französische Radlerpärchen. Von ihnen erfahre ich, das man sein Visum kostenlos verlängern kann und es soll wohl auch in Oruro möglich sein. Ich checke das im Netz und finde eine Seite mit der betreffenden Behörde. Sie ist nur 500 m von mir entfernt, also los. Nach etwas hin und her finde ich die richtige Stelle. Ich muss zwei Kopien von meinem Reisepass besorgen und bekomme sofort und ohne zu warten 30 Tage Verlängerung eingestempelt. Super, jetzt muss ich nicht mehr so düsen.

Ich handle mit den freundlichen Besitzern einen Wochenpreis aus und beschließe noch etwas zu bleiben, um die EM - Spiele in Ruhe sehen zu können. Nächste Woche könnte ich dann nach La Paz fahren, die Stadt besichtigen und die restlichen Spiele verfolgen. Und danach bleibt noch genügend Zeit für den Titicacasee.

Heute fahre ich mal zu der hoch über der Stadt thronenden Madonnenfigur. Eigentlich sind es nur 2 km. Da aber in der Stadt überall Absperrungen sind, verfahre ich mich etwas.
Erst geht es durch die Favelas der Stadt. Dann etwas außerhalb, fahre ich durch ein Bergbaugebiet. Die Grabungen scheinen nicht ganz legal zu sein. Es sind überwiegend Einzelpersonen, die in kleinen Löchern schürfen.

An einer größeren Höhle bin ich schon in Versuchung einmal hinein zu fahren. Aber dann fallen mir die Berichte von den Grubenunglücken in Südamerika ein und ich lasse es lieber bleiben.

Nach 20 km Umweg erreiche ich schließlich mein Ziel. Man hat einen schönen Blick über die Stadt und auf die Umgebung.

Das war's. Ich fahre zurück ins Hostel Fußball schauen.

Das war's. Ich fahre zurück ins Hostel Fußball schauen.

© Bernd Feurich, 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

Aufbruch: 04.01.2016
Heimkehr: 15.12.2016
Französisch Polynesien

Bernd Feurich berichtet seit 32 Monaten auf umdiewelt.
Werner Göpel, Bauj. 1938, " Moppedopa" 1515575302000
Bei uns im Alläu würde man sagen: "Ein ganz ver­reck­ter" Hund. Das ist nicht ne­ga­tiv, sondern hochach­tun­gsvoll (neu­deutsch "cool"). Weiter so und bleib gesund!!!
Dieter Butow 1501748115000
Hi Bernd, hoffe alles frisch bei Dir -wir hatten uns im hostal an der Laguna Co­lo­ra­do get­rof­fen. Dein blog ist inte­res­sant -bist viel rum ge­kom­men - werden uns Tipps holen fuer Gebiete wo wir noch nicht waren. Wenn Deine Leser anderes noch inte­res­siert, unser blog www.auf­pad­.com ist in­zwischen ziem­lich up to date. Wir kehren noch­mals Ende August nach Süda­meri­ka zurück Pa­ta­go­nien zu ber­ei­sen.­Gruss, Dieter und Karin
Anonym vom 7. Januar 1484413925000
Gruß, Bernd