Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Titicacasee: Copacabana und Umgebung

Copacabana, Bolivien

Copacabana, Bolivien

Der Ort ist ein touristischer Brennpunkt. Reisend von und nach Peru treffen hier aufeinander. Es gibt Unmengen an Hostals, Restaurants, Pizzerias, Reisebüros und Souvenirläden. Also nichts für mich. Aber ich bin erkältet und jede kleine Bewegung strengt mich an. Und so verbringe ich die Tag im Bett, trinke Kaffee, schau aus dem Fenster auf den See oder wage kurze Ausflügen und Spaziergänge. Außerdem ist es sehr billig hier. Ich komme mit 10 USD pro Tag gut über die Runden.

Ich lese Pizza 60 Bol, Spagetti 50 Bol. Auf dem Markt kostet ein komplettes Essen mit Vorsuppe 13 Bol.

Im Zentrum ist etwas ruhiger.

Im Zentrum ist etwas ruhiger.

Auf dem Kirchplatz wird gefeiert.

Auf dem Kirchplatz wird gefeiert.

Ich setzte mich dazu und schaue. Es wird viel getrunken, doch alles ist friedlich, fröhlich und entspannt.

Ausflug am See entlang

Ich fühle mich an den Baikalsee erinnert mit seinem kalten, klaren Süßwasser und den verwinkelten Ufern.
Russlandreise - Baikalsee]

Von einer Anhöhe hat man einen herrlichen Blick auf die Umgebung.

Von einer Anhöhe hat man einen herrlichen Blick auf die Umgebung.

Im Hintergrund die schneebedeckten 6000ter.

Im Hintergrund die schneebedeckten 6000ter.

Isla de Luna

Isla de Luna

In den Dörfern ist das Leben bescheiden. Doch die Menschen sind freundlich, entspannt und interessiert. Ich erzähle, dass ich aus Deutschland komme, mein Motorrad aus Chile ist und ich durch Südamerika fahre.

Ausflug zum Hausberg

Nach einigen Tagen, es geht mir besser und ich wage den Aufstieg auf unseren Hausberg. Ich fühle mich kraftlos und brauche eine reichliche Stunde, hinunter geht es in 10 min. Oben stehen einige Schreine, es scheint eine Pilgerstätte zu sein. Schamanen stehen vor rauchenden Töpfen und bieten ihre Dienste an.

Man hat einen tollen Blick auf den See.

Man hat einen tollen Blick auf den See.