Bolivien-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Der Weg von Cusco nach Copacabana in Bolivien: Isla del Sol

Isla del Sol

Die autofrei Insel im Titicacasee, bewohnt von Angehörigen des Volkes der Aymara, ist wunderbar zum wandern geeignet auch wenn es meist bergauf geht. Da hier jede Menge Schiffe anlegen und sich alle Passagiere auf den Weg zum Sonnentempel machten schlugen wir den Pfad zu den Dörfern ein.

Unser Ursprungsplan im Süden der Insel auszusteigen, über die Insel in den Norden zu wandern und von dort mit dem Schiff nach Copacabana zurückzufahren wurde durch eine Sperre in der Inselmitte durchkreuzt. Bereits seit langem schwelt der Konflikt da im Süden 10 Bolivianos (etwa 1,20 Euro) Inselzutritt kassiert werden, der allen Bewohnern im Süden zugute kommt und die Bauern im Norden von ihrem Eintritt leer ausgehen. Nun ist es eskaliert, der Norden wird nicht mehr mit dem Schiff angefahren und darf auch von Touristen nicht mehr begangen werden.

Manchmal kann man auch nur den Kopf schütteln denn wir haben Touristen erlebt denen die 10 Bolivianos zuviel waren und die aus Protest auf dem Bootssteg sitzen geblieben sind.

Die Dörfer im Süden haben sich zu einer Art Genossenschaft Yumani zusammengeschlossen und wie immer wenn sowas funktioniert sind die Frauen federführend.

Fuente del Inka
Der inkaischen Mythologie nach stieg hier Viracocha, der Schöpfergott, und erschuf aus dem heiligen Felsen der Sonneninsel Sonne, Mond und die Gründer der Inkadynastie. Von hier aus zogen Manco Capac und  Mama Ocllo nach Qusqo und gründeten das Inkareich.
So wurde die Isla del Sol zur wichtigsten Pilgerstädte der Inkas und nur wichtige Persönlichkeiten hatten Zutritt..

Fuente del Inka
Der inkaischen Mythologie nach stieg hier Viracocha, der Schöpfergott, und erschuf aus dem heiligen Felsen der Sonneninsel Sonne, Mond und die Gründer der Inkadynastie. Von hier aus zogen Manco Capac und Mama Ocllo nach Qusqo und gründeten das Inkareich.

Die steile Inkatreppe beginnt im Hafen und ist immer noch gut erhalten

Die steile Inkatreppe beginnt im Hafen und ist immer noch gut erhalten

Die meisten Inselbewohner leben noch von der Landwirtschaft aber in dem steilen Terrain und in der Höhe von über 3.800 m ist der Ertrag karg.
Inzwischen verdienen sich viele Bewohner ein Zubrot mit der Unterbringung und Verköstigung von Touristen.

Die kleine Dorfkirche von Yumani

Die kleine Dorfkirche von Yumani

Immer wieder eröffnen sich schöne Blicke über die Lagunen des Sees

Immer wieder eröffnen sich schöne Blicke über die Lagunen des Sees

Musikprobe des Schulorchesters  auf dem Sportplatz. Die Blechbläser klangen noch etwas schräg aber der Lehrer war sehr geduldig und leitete immer wieder an.

Musikprobe des Schulorchesters auf dem Sportplatz. Die Blechbläser klangen noch etwas schräg aber der Lehrer war sehr geduldig und leitete immer wieder an.

Der Sound der  Trommler war schon richtig gut und es hat Spaß gemacht den Rhytmen zuzuhören

Der Sound der Trommler war schon richtig gut und es hat Spaß gemacht den Rhytmen zuzuhören

Diese Instrumente, ich denke dass es Lyras sind, kenne ich noch vom Spielmannszug in Rohrbach

Die beiden höchsten Bergen der Cordilliera Real der Illampu etwa 6300m hoch  und der Ancohuma mit 6400 Metern und davor der See eine tolle Kulisse zum Brotzeitmachen

Die beiden höchsten Bergen der Cordilliera Real der Illampu etwa 6300m hoch und der Ancohuma mit 6400 Metern und davor der See eine tolle Kulisse zum Brotzeitmachen

Die Isla del Luna ist nur 8km von der Sonneninsel entfernt und war bei den Inkas auch ein wichtiger Ort. Der Mond war der weibliche Gegenpart zur Sonne und eine eigenständige Gottheit.  Sie ist klein und es leben nur wenige Familien dort.

Die Isla del Luna ist nur 8km von der Sonneninsel entfernt und war bei den Inkas auch ein wichtiger Ort. Der Mond war der weibliche Gegenpart zur Sonne und eine eigenständige Gottheit. Sie ist klein und es leben nur wenige Familien dort.

Lamas und Alpakas sieht man häufiger auf der Sonneninsel

Lamas und Alpakas sieht man häufiger auf der Sonneninsel

Hier hatte eine Dame Waschtag und ihre Röcke zum trocknen ausgebreitet.

Hier hatte eine Dame Waschtag und ihre Röcke zum trocknen ausgebreitet.

Schilfboot allerdings motorisiert und im Kern sicher noch mit anderen Materialien versehen. Aber es zeigt die Handwerkskunst der Menschen hier. Das Schiff kann man mieten und als Inkas eingekleidete Schauruderer gibt's dazu.

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera